Am 6. Spieltag der Landesliga Süd gewinnt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt beim TSV 1878 Schlieben mit 2:0 und fährt den ersten Saisonsieg ein.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren alles andere als gut, schließlich mussten die Dynamos gleich auf acht Spieler verzichten, zudem gingen Stephane Pharel Iyaba und Nico Urbansky stark angeschlagen in das Spiel und für letzteren war auch nach nicht mal einer Stunde Schluss, er wurde durch den 18 jährigen Ismail Jammeh ersetzt der zu seinem ersten Landesligaeinsatz kam. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, Chancen für beide Teams ergaben sich meist mit Schüssen aus der Entfernung. Für Dynamo fiel hier vor allem Stephane Pharel Iyaba und auf der Schliebener Seite Ahmet Ayata auf. Beide scheiterten aber jeweils knapp an den gut aufgelegten Torhütern beider Mannschaften so dass es Torlos in die Kabinen ging. Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich zu großen Teilen ausgeglichen, zunächst hatte Robert Dehne eine gute Chance und dann wehrte der Schliebener Torhüter einen Freistoß der Dynamos zur Ecke ab. Aus dieser resultierte dann die 1:0 Führung für die Gäste durch Falk Busch. Schlieben mobilisierte nun nochmal alle Kräfte und die Dynamos hatten jetzt in der Defensive alle Hände voll zu tun. Mit viel Einsatz und Engagement hielt man den Druck der Gastgeber stand und erzielte durch Daniel Friedrich in der 81. Minute mit dem 2:0 die Entscheidung. „Wir waren heute spielerisch sicherlich nicht erste Sahne aber kämpferisch haben sich die Jungs eine Eins mit Sternchen verdient. Vor allem Eddy Hantelmann hat heute in einer tollen Mannschaft noch herausgeragt aber auch das sich Nico Urbansky und Stephane Pharel Iyaba trotz der Verletzungen zur Verfügung gestellt haben zollt meinen absoluten Respekt, na und was Daniel Friedrich für diese Mannschaft noch Wert sein kann hat heute jeder gesehen. Ich hoffe er hilft uns noch das eine oder andere Mal in dieser Saison“, so ein stolzer Trainer Dietmar Brauer nach dem Spiel.

1 Jahr,1Monat,1Woche,2Tage beziehungsweise 58 Wochen oder ganz einfach nach genau 406 sieglosen Tagen konnten die Dynamos endlich wieder einen Dreier einfahren. Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfängt man den VfB Trebbin zum Nachholspiel im Dynamosportpark.

Dietrich Lichtner – Robert Glaser (90. Chris Schürer), Falk Buch, Konstantin Klippenstein – Jan Kretschmann, Nico Urbansky (53. Ismail Jammeh) – Daniel Friedrich Stephane Pharel Iyaba – Dominik Ritter, Maximilian Minschke, Eddi Hantelmann

Torfolge: 0:1 Falk Busch (62.) 0:2 Daniel Friedrich (81.)

Schiedsrichter: Patrick Schalkowski (Torgau)