Mit einem hochverdienten 2: 0 gegen den VfB Trebbin knüpfen unsere 1. Herren an den Auswärtssieg in Schlieben an!

Der VfB hatte nochmal kurzfristig auf dem Spieler- sowie Trainermarkt zugeschlagen, um endlich in der Landesliga auf die Erfolgsstraße zu gelangen. Und wenn man das 30 Sekunden lange löwenartige Gebrüll im Kabinentrakt der Dynamos  durch das Team der Trebbiner  vor verlassen der Kabine hören durfte, da dachte man schon, dass auf dem Platz gleich die große Hetzjagd beginnen wird!

Doch gejagt haben wir. Sage und schreibe ein Chancenverhältnis von 7 zu 2 zur Halbzeitpause dürfte alles aussagen. Mit einer absoluten Lauf- und Kampfbereitschaft wurde dem VfB schnell der Zahn gezogen. Und was wir an diesem Tage nach langer Durststrecke spielerisch endlich mal zu Wege brachten, dürfte bei so manchen Zuschauer an diesem Tage im Sportpark ein Augenreiben verursacht haben.  Erst in der 24. Minute musste Dynamo zum ersten Mal tief durchatmen und der VfB hatte seine erste gute Einschusschance! Nur hätten wir durch unsere klaren Tormöglichkeiten von Kretschmann, Hantelmann, Urbansky und Omwa bereits führen müssen. Aber entweder fehlte, wie so oft bei uns die nötige Präzession im Torabschluss oder der sehr gute Keeper der Gäste Erne kratzte den sicher drin geglaubten Ball noch von der Linie.

Doch in der 34. Minute war es dann endlich soweit. Über rechts setzt sich Urbansky im 1:1 stark durch und bedient mit einer herrlichen Flanke den am langen Pfosten einlaufenden Hantelmann, welcher aus 4m den Kopfball unter die Latte drückte. Wie sich die Gäste auch redlich mühten, sie brachten bis zur Halbzeitpause nichts Zählbares mehr zu Wege.

Die Halbzeitansprache bei unserem Team war kurz, lobend und etwas laut, um nicht die sehr laute Ansprache des Gästetrainers bis in unsere Kabine zu hören! Ernüchterung beim VfB hatte sich wohl breitgemacht!

Mit Anpfiff des sehr gut leitenden Schiri Grasme legten wir erneut los. Ja Trebbin war wirklich bemüht, aber wir waren einfach galliger an diesem Tag. Angetrieben immer wieder von D. Friedrich, ließen wir einfach an diesem Tage nicht nach. Zusammen mit seinem Sturmpartner V. Omwa war für die Gäste schon so mancher Angriffsversuch bei 20m am eigenen Strafraum beendet. Und so war es halt Friedrich der 59. Minute, der eine abgewehrte Ecke von ihn im zweiten Versuch mustergültig erneut auf den Kopf Hantelmann brachte! 2: 0 Dynamo!!

Da wir in keiner Minute des Spieles nachließen waren wir klar auf der Siegerstraße. Unser Abwehrblock um Kretschmann, Busch, Lichtner und Glaser stand bombensicher und wenn wirklich mal ein Trebbiner Jung unsere Abwehr überraschte, war unser jederzeit starker Keeper Basti Grummt zur Stelle. Aber da wir an diesem Tag auch mit unser Abteilung Mittelfeld - Klippenstein, Iyaba, Urbansky und den Doppeltorschützen Hantelmann ganz stark waren, war der 1. Heimsieg nach langer, langer Zeit im Kasten. Auch die Wechsel von Altengof für Glaser, Minschke für Klippenstein und Ritter für Urbansky taten unser Spiel keinen Abbruch. Und wenn man vom Gast dann noch ein Lob zum verdienten Sieg bekommt, dann geht das halt runter wie Öl.  7 Punkte und Tabellenplatz 12 nach 5 Spieltagen sind für uns eine neue Welt und es bleibt abzuwarten ob die Truppe Lust auf mehr hat. Am Können scheint es nach zwei Siegen wohl nicht zu liegen.

Dynamo: Sebastian Grummt – Robert Glaser (75. Dimitrij Altengof), Dietrich Lichtner, Falk Busch, Jan Kretschmann – Eddi Hantelmann, Stephane Pharel Iyaba, Konstantin Klippenstein (79. Maximilian Minschke), Nico Urbansky (90. Dominik Ritter) – Daniel Friedrich, Victor Otieno Omwa

Tore: 1:0 2:0 Eddi Hantelmann (34. 59.)

Schiedsrichter: Riko Grsame (Lübbenau)