Am 8. Spieltag der Landesliga Süd gewinnt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt mit 2:1 beim BSV Guben Nord. Die 120 anwesenden Zuschauer sahen ein umkämpftes Oder-Neiße Derby, in dem am Ende ein Tor den Unterschied ausmachte.

Von der 1. Bis zur 90. Minute bekämpften sich beide Mannschaften oft am Rande des Erlaubten, was am Ende des Tages bei den Dynamos auch zu zwei Verletzungen bei Stephane Pharel Iyaba (Sprunggelenk) und Dimitrij Altengof (Oberschenkel) führte. Ein Spielfluss konnte auf Grund der Spielweise beider Mannschaften nicht aufkommen und so lebte die Partie mehr von der Spannung als von fußballerischen Leckerbissen. Durch eine feine Einzelleistung von Konstantin Klippenstein gingen die Dynamos kurz vor dem Pausentee in Führung, dabei profitierte der Dynamokapitän von der Uneinigkeit in der BSV Abwehr. Zuvor hatten Steven Stoll auf Gubener Seite und Eddi Hantelmann auf Dynamoseite jeweils die Führung für ihre Teams auf dem Fuß. Victor Otieno Omwa hätte die Dynamos in der 44. Minute sogar mit 2:0 in Front bringen können scheiterte aber aus Nahdistanz am Gubener Keeper Philipp Nakoinz, so dass es bei der knappen Pausenführung für die Dynamos blieb. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag als den Dynamos ein vermeidbares Eigentor unterlief. Dabei erwischte Robert Glaser mit einem Rückpass seinen Keeper Sebastian Grummt auf dem falschen Fuß. Wie gestärkt und selbstbewusst die Dynamos mittlerweile sind, zeigte die weitere Spielfolge. Unbeeindruckt vom Gegentor gelang den Gästen mit dem schönsten Spielzug des Tages erneut die Führung. Oliver Weniger schickt mit einem perfekten Diagonalball Robert Glaser auf die Reise, der bis zur Grundlinie durchstartete und seinen anschließenden Flachpass in den Rückraum verwertete Victor Otieno Omwa eiskalt zur Führung. Die Gubener versuchten nun ihrerseits mit vielen langen Bällen auf die Abwehrkette der Dynamos zum Erfolg zukommen doch ein sehr gut aufgelegter Sebastian Grummt im Dynamotor pflückt diese gleich reihenweise runter. Des Weiteren hielt er zweimal im Eins gegen Eins gegen Alexander Brandt und in der Nachspielzeit gegen Luis Kalinke stark und somit den Sieg für die Dynamos fest. Die Ihrerseits machten es allerdings unnötig spannend denn in der 6-minütigen Nachspielzeit hatten sie gleich Mehrfach die Gelegenheit zum Kontern, spielten die Überzahlangriffe aber nicht ordentlich zu Ende. Am Ende stand ein knapper und hart erkämpfter Sieg für die Gäste zu Buche, die damit zum vierten Mal in Folge den Platz als Sieger verließen.

Dynamo: Sebastian Grummt – Dimitrij Altengof (46. Robert Glaser), Dietrich Lichtner, Benjamin Bartz, Jan Kretschmann – Eddi Hantelmann, Konstantin Klippenstein, Stephane Pharel Iyaba, Maximilian Minschke (58. Nico Urbansky) – Victor Otieno Omwa (92. Falk Busch), Oliver Weniger

Torfolge: 0:1 Konstantin Klippenstein (40.) 1:1 Robert Glaser (46. ET) 1:2 Victor Otieno Omwa (61.)

Schiedsrichter: Riko Grasme (Lübbenau)