Mit einem kleinen Sportparkfest unter Beachtung der geltenden Hygieneverordnungen verabschiedeten die Dynamos die „Alte“ und begrüßten die „Neue“ Saison.

Der Vormittag stand dabei klar im Zeichen des Nachwuchses. Nachwuchsleiter Diego Schwagerick eröffnete das Vereinsinterne Nachwuchsturnier und gab zugleich die Neueinteilung der Mannschaften für die neue Saison bekannt. Entgegen allen Befürchtungen präsentieren die Dynamos in der neuen Saison mi den G, F, E, B und A-Junioren gleich 6 Nachwuchsmannschaften im Fußballkreis Ostbrandenburg. Für unseren kleinen Verein und auf Grund der demographischen Entwicklung ist das sehr ordentlich, zwar haben auch wir im Nachwuchs auf Grund der Pandemie einige Kinder verloren, hatten aber zuletzt wieder einen guten Zulauf meinte Nachwuchsleiter Diego Schwagerick. Ihm zur Seite stehen 14 Trainer und Übungsleiter die in der neuen Saison die Kinder und Jugendlichen ausbilden und trainieren. Dabei soll die Fußballerische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen die oberste Priorität haben. Es wäre schön, wenn wir es mal wieder schaffen jemanden an ein Nachwuchsleistungszentrum zu delegieren. Ansonsten wollen wir unseren Familiären Flair weiter pflegen und unseren Kindern und Jugendlichen auch soziale Werte vermitteln und ab den Altersrelevanten Jahrgängen mit unseren Partnern zusammen ihnen auch berufliche Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen, so der Dynamo Nachwuchsleiter.

Ab den frühen Nachmittag übernahmen dann die Männermannschaften die Szenerie auf dem grünen Rasen, während sich der Nachwuchs am Spielfeldrand die rote Brause und die Bratwurst schmecken lies. Um 12:45 Uhr erfolgte der Anstoß zum Spiel der Dynamoreserve gegen die SpG. SG Eintracht Groß Gastrose/1.FC Guben III, am Ende des Tages siegten die Gäste deutlich mit 10:0 und zeigten der Dynamoreserve das bis zum Saisonstart noch einiges zu tun ist.

Ab 15:00 Uhr startete dann der Tageshöhepunkt mit der Begegnung der Landesligakonkurrenten FSV Dynamo Eisenhüttenstadt gegen den FSV Glückauf Brieske Senftenberg 2:2 (2:0). Die 50 zahlenden Zuschauer sahen nach Achtmonatiger Pause ein recht erfrischendes Spiel der Gastgeber die vor allem im ersten Durchgang mächtig am Gaspedal spielten. Oliver Weniger brachte die Dynamos in der 4. Minute nach schöner Vorarbeit durch Stephane Pharel Iyaba in Führung. Diese baute Robert Glaser in der 42. Minute mit dem 2:0 aus. Zuvor hatten noch Nico Urbansky und Eddi Hantelmann drei sogenannte Riesen auf den Schlappen. Die Gäste hatten durchaus auch einige gute Möglichkeiten scheiterten aber am Aluminium oder aber an Morro Sanneh der erstmals das Dynamotor hütete und den Urlaubenden Sebastian Grummt ordentlich vertrat. Zur Pause wechselten die Dynamos und es gab einen kleinen Bruch im Spiel der Gastgeber den die Gäste zum schnellen Anschlusstreffer durch Stefan Klotz nutzen. Ein aus Sicht der Gastgeber etwas schmeichelhafter Elfmeter in der 69. Minute des sonst sehr gut agierenden Hannes Hähnel nutzten die Gäste zum 2:2 Ausgleich. Stefan Klotz hatte sich geschickt bei Falk Busch ein gehangen und als beide zu Boden sanken zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Tobias Schumann verwandelte sicher. Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder den Dynamos doch sowohl Robert Glaser als auch Viktor Otieno Omwa vergaben aus sehr aussichtsreichen Positionen. Am Ende ein ordentliches Spiel auf was wir aufbauen können, so Dynamotrainer Dirk Liedtke der sich mit dem Stand der Vorbereitung schon recht zufrieden zeigte.  Während andere Vereine erst ihre Vorbereitung starten, trainieren die Dynamos bereits seit einiger Zeit dreimal wöchentlich. Zudem scheinen die Spieler die Aufgaben des Eigentrainings seit Ende Februar gut angenommen zu haben. Bereits am nächsten Freitag bestreiten die Dynamos ihr nächstes Testspiel um 18:30 Uhr im Spreewald bei der SG Burg.

Dynamo: Morro Sanneh – Dietrich Lichtner, Stephane Pharell Iyaba, Oliver Weniger, Jan Kretschmann Mustapha Arrach, Nico Urbansky, Robert Glaser, Konstantin Klippenstein, Eddi Hantelmann, Falk Busch eingewechselt: Chris Schürer, Maximilian Minschke, Victor Otieno Omwa

Tore: Dynamo: Oliver Weniger, Robert Glaser

Schiedsrichter: Hannes Hähnel