Am Samstag treten die Dynamos im Nachbarschaftsduell beim 1. FC Guben an. Dynamo blieb zu letzt dreimal in Folge ungeschlagen und würde gerne eine vierte Partie hinzufügen. Wenn man aber an das Hinspiel im Sportpark denkt, weiß man was für ein dickes Brett die Eisenhüttenstädter zu nageln haben.

Damals gelang den Dynamos ein schmeichelhaftes 1:1 Unentschieden. Vor allem die Offensivstarken polnischen Gastspieler Kacper Konopacki und Pawel Piotrowski bereiteten den  Dynamos damals erhebliche Probleme und am Ende der Partie musste man sich bei Torhüter Sebastian Grummt bedanken, das wenigstens ein Punkt im Sportpark blieb. Auf seine Hilfe können die Eisenhüttenstädter diesmal nicht bauen, da er nach wie vor verletzt ausfällt. Ebenfalls passen muss Daniel Friedrich, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist und der zuletzt gegen Burg stark spielende Benjamin Freist wegen Arbeit.  Der Ausfall dieser drei Spieler bedeutet für das Spiel der Dynamos einen erheblichen Qualitätsverlust und von daher fahren die Eisenhüttenstädter mit einer äußerst schweren Hypothek und als krasser Außenseiter in die Neißestadt. Der Anpfiff erfolgt am Samstag den 03.05.2014 um 15:00 Uhr auf dem Gubener Sportgelände in der Kaltenborner Straße 207. Schiedsrichter der Begegnung ist Heiko Heinze aus Drebkau ihm assistieren Thomas Kastner (Cottbus) und Andreas Kolbe (Drebkau).