Am 29. Spieltag der Landesliga Süd setzen sich die Dynamos deutlich mit 4:1 bei der Oberliga Reserve des FSV Union Fürstenwalde durch und feiern damit den Ligaverbleib.

Trotz der hohen Temperaturen legten die Dynamos los wie die Feuerwehr und ihnen war anzumerken das man sich im Kampf um den Klassenerhalt nur auf sich und nicht auf andere verlassen wollte.  Bereits in der 2. Spielminute wurde ein Schuss von Daniel Friedrich im letzten Moment zur Ecke geblockt, drei Minuten später lief Jörg Wiegel alleine auf Michael Petzold zu scheiterte aber an diesen. Lange brauchte man den vergebenen Chancen nicht nachtrauern denn in der 6. Minute köpfte Fürstenwaldes Innenverteidiger Robert Weinert den Ball  ins eigene Netz. Die Gäste spielten weiter mutig nach vorne, immer wieder wurde die Abwehrkette der Fürstenwalder mit langen Bällen auf den Dreimannsturm Wulff, Friedrich und Wiegel unter Druck gesetzt.  In der 14. Minute brachte Christian Wulff einen Flachpass zu Robert Glaser doch dem jungen Dynamospieler versagten die Nerven und er schoss das Objekt der Begierde aus drei Meter vorbei. Wenn es aus kürzester Entfernung nicht klappt muss es eben aus der Distanz gehen, dachte sich wohl Maxim Altengof und zog aus 28 Meter ab und überraschte damit den Fürstenwalder Keeper und es stand 2:0 für die Gäste. Die Heimmannschaft kam nur sporadisch vor das Eisenhüttenstädter Tor, die beste Chance dabei  hatte Robert Weinert nach einem Eckball als er aus  acht Meter frei zum Kopfball kam aber an Sebastian Grummt scheiterte. In der 39. Minute zeigte sich der Dynamokeeper erneut  auf den Posten als er einen Schuss von Manuel Stöcker um den Pfosten lenkte. Den Anfang der 2. Halbzeit verschliefen die Dynamos und die Gastgeber hatten in der 50. Minute durch Joao Dangler Cortez die Riesenmöglichkeit zum Anschlusstreffer doch der junge Fürstenwalder Spieler scheiterte im eins gegen eins am großartig reagierenden Sebastian Grummt.  In der 58. Minute war aber auch dieser machtlos als Robert Weinert einen berechtigten Foulelfmeter für die Gastgeber sicher verwandelte. Kurioserweise war der Fürstenwalder  Treffer der Weckruf für die Dynamos im zweiten Durchgang nach dem zuvor die lautstarken Hinweise des Gästetrainers wenig  Beachtung fanden. Jetzt spielten die Gäste wieder den einfachen Fußball  aus der Anfangsphase, mit langen Bällen in die Halbräume und auf die Außenbahnen kam man ein ums andere mal hinter die Fürstenwalder Abwehrkette und sorgte für Gefahr. Ein daraus resultierender Eckball führte zum 3:1 für die Dynamos. Christian Wulff legte mit dem Kopf auf Jan Kretschmann ab der den Ball mit der Brust aus Nahdistanz über die Linie drückte. Benjamin Bartz aus dem Hinterhalt, Christian Wulff aus 11 Meter, Daniel Friedrich, Kevin Frühauf  und Jan Kretschmann aus kürzester Distanz verpassten es in der Schlussphase das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Letzterer brachte es dabei fertig den Ball aus 4 Meter am leeren Tor vorbeizuschießen. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte der umtriebige Christian Wulff dann doch noch den vierten Dynamotreffer als er den Ball von Eric Wernicke durchgesteckt bekam und eiskalt verwandelte. Nachdem Schlusspfiff vom sehr guten Schiedsrichter Robert Nitz  war die Erleichterung bei den Gästen ob des Ligaverbleibs natürlich groß. Nimmt man die gezeigten Leistungen der letzten zwei Spieltage bleibt  die Frage warum die Eisenhüttenstädter überhaupt so tief im Abstiegskampf steckten.

Dynamo: Sebastian Grummt- Maxim Altengof, Dietrich Lichtner, Dimitrij Altengof – Jan Kretschmann, Benjamin Bartz, Konstantin Klippenstein, Robert Glaser (56. Kevin Frühauf) – Christian Wulff, Jörg Wiegel(86. Eric Wernicke), Daniel Friedrich

Torfolge: 0:1 Robert Weinert (6. ET) 0:2 Maxim Altengof  (23.) 1:2 Robert Weinert (58. EF) 1:3 Jan Kretschmann (77.) 1:4 Christian Wulff (90.)

Schiedsrichter: Robert Nitz (Zeschdorf)