Am dritten Spieltag der Landesliga Süd gewinnt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt durch ein Freistoßtor von Christian Wulff mit 1:0 beim Kolkwitzer SV.

Nach vorsichtigem Beginn lieferten sich beide Mannschaften bei tropischen Temperaturen ein umkämpftes Landesliga Duell. Die Gastgeber hatten durch Marcel Kuba die erste Chance als er nach einer Flanke nur den Außenpfosten traf. Auf der anderen Seite verpasste Konstantin Klippenstein die Führung der Gäste als er alleine vor dem Tor das Leder über die Latte schoss. Dynamo war in dieser Phase das aktivere Team und ließ in der 22.und 24. Minute gute Gelegenheiten durch Mustapha Arrach und Christian Grätz ungenutzt. In der 32. Minute stockte den Weinroten aber der Atem als Marcel Kuba in einen zu kurz geratenen Rückpass spritzte und alleine vor Sebastian Grummt auftauchte aber an diesem scheiterte. Nach dem Dietrich Lichtner nach einem Eckball völlig freistehend den Ball nicht traf nutzte Christian Wulff nur wenige Minuten später einen Freistoß von der Strafraumkannte zur Führung. Mit viel Gefühl schlenzte er den Ball über die Mauer in den linken Winkel. In der zweiten Halbzeit mussten sich die Gäste dann einem ständigen Druck der Kolkwitzer Mannschaft erwehren. Diese erspielten sich eine Reihe von guten Chancen, doch entweder vergaben sie kläglich oder scheiterten an einem sehr gut aufgelegten Dynamotorwart Sebastian Grummt. In der Schlussphase der Begegnung hätten dann der eingewechselte Jörg Wiegel beziehungsweise Steven Frühauf den Deckel auf die Partie machen können als sie alleine auf das Tor zu steuerten aber am Torwart der Gastgeber scheiterten.
„Die Mannschaft hat mit allen Kräften den knappen Vorsprung in der zweiten Halbzeit verteidigt und in einigen Situationen auch das eine oder andere Quäntchen Glück gehabt, aber das gehört im Fußball dazu und ereilt nur den Tüchtigen, ansonsten war es eine hervorragende kämpferische Leistung gegen einen sehr Spielstarken Gegner“, resümierte Trainer Dirk Liedtke nach dem Spiel.

Dynamo:    Sebastian Grummt – Dietrich Lichtner, Benjamin Bartz, Maik Frühauf, Dimitrij Altengof – Jan Kretschmann, Konstantin Klippenstein, Christian Wulff, Christian Grätz (71. Maxim Altengof) – Mustapha Arrach (61. Jörg Wiegel), Steven Frühauf (90. Robert Glaser)

Torfolge: 0:1 Christian Wulff (44.)

Schiedsrichter: Sebastian Runge