Dynamo schlägt den VfB Hohenleipisch am vierten Spieltag der Landesliga Süd mit 2:1 (1:0)

Das Spiel begann optimal für die Dynamos, ein Angriff durchs Zentrum über Friedrich und Wulff mit genialem Pass auf Steven Frühauf vollendete letzterer mit platziertem Flachschuss in die lange Ecke zur frühen Führung der Gastgeber. Die Gäste schüttelten sich kurz und übernahmen dann die Initiative auf dem Platz. Mit sicherem Kombinationsspiel  erreichten die Südbrandenburger viel Ballbesitz und konnten sich einige gute bis sehr gute Chancen erarbeiten. In der 9. Minute verfehlte eine Kopfball von Mouen Ebongue das Tor nur knapp, in der 23. Minute schoss Martin Nitzschner am langen Pfosten vorbei und in der 26. Minute blockte Dimitrij Altengof einen Schuss von Christoph Wenzel im letzten Moment zur Ecke. Trotz der spielerischen Überlegenheit des VfB schafften es die Dynamos immer wieder einige gefährliche Nadelstiche zu setzen und hatten durch Daniel Friedrich und Dimitrij Altengof riesen Möglichkeiten die Führung  vor der Pause auszubauen. Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich dasselbe Bild, die Gäste hatten weiter viel Ballbesitz und beschäftigten die Defensive der Dynamos enorm. Aufopferungsvoll und Leidenschaftlich verteidigten die Gastgeber gegen den Ball und schafften es immer wieder die Gäste aus dem eigenen Strafraum raus zu halten. In der 67. Minute war es  dann aber passiert über die rechte Flanke kamen die Gäste bis zur Grundlinie durch und den anschließenden Flachpass verwandelte Sacha Gutsche am langen Pfosten freistehend eiskalt zum Ausgleich. Kurz darauf hatte Mouen Ebongue die Gästeführung auf dem Schlappen doch sein Schuss von der Strafraumkante ging Millimeter über das Tor. Danach schafften es die Dynamos wieder besser den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und in den letzten zehn Minuten konnte man sich wieder selbst einige Chancen heraus arbeiten. Eine davon nutzte Youngster Steven Frühauf zum 2:1 für Dynamo als er eine Kopfballablage von Außenverteidiger Jan Kretschmann im Strafraum auf nahm und den Ball humorlos in die lange Ecke drosch. In der 87. Minute strich ein Schuss von Christian Wulff denkbar knapp über das Tor und so blieb es weiter spannend. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und hatten in der Nachspielzeit eine wahre Eckenflut. In der fünften Minute der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Tony Matschullis nach Intervention von Linienrichter Sven Hennig auf den Elfmeterpunkt nachdem der Ball Dynamospieler Jan Kretschmann an die Hand sprang. Eine äußerst strittige Entscheidung fand Trainer Dirk Liedtke nach dem Spiel denn es hätte anstatt Eckball, Abstoß geben müssen. Und so hatte diese Partie mit dem Duell Paul Werner gegen Sebastian Grummt in der letzten Aktion noch einen Höhepunkt zu bieten. Sebastian Grummt blieb Sieger und der Jubel kannte im Dynamolager keine Grenzen. „Der Sieg gegen Hohenleipisch war das Ergebnis von viel Herz und Leidenschaft,  es war eine ganz schwierige Aufgabe gegen einen spielstarken Gegner  mit einem absolut emotionalen Höhepunkt als unser Torhüter den Elfmeter und damit den Sieg in 95. Minute festhielt“, so der Dynamotrainer.

Dynamo: Sebastian Grummt – Jan Kretschmann, Benjamin Bartz, Maik Frühauf, Dimitrij Altengof – Maxim Altengof, Daniel Friedrich, Konstantin Altengof, Christian Grätz (70. Mustapha Arrach) – Christian Wulff (88. Oliver Weniger), Steven Frühauf

Torfolge: 1:0 Steven Frühauf (4.) 1:1 Sascha Gutsche (66.) 2:1 Steven Frühauf (81.)

Besonderheit: Sebastian Grumt hält Elfmeter gegen Paul Werner (95.)

Schiedsrichter: Tony Matschullis (Hangelsberg)