Am 7. Spieltag der Landesliga Süd schlägt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt die SG Burg deutlich mit 4:0 und schiebt sich auf den dritten Tabellenrang.

Dabei knüpften die Einheimischen nahezu nahtlos an die zuletzt sehr guten Leistungen der vergangenen Wochen an. Das war nicht unbedingt so zu erwarten schließlich musste das Trainerteam die Mannschaft auf sieben Positionen einschließlich der Torhüterposition umstellen. Dem Spielfluss tat das keinen Abbruch, nach anfänglich stürmischem Beginn der Gäste gelangten die Dynamos mit zunehmender Spieldauer zu immer mehr Ballkontrolle. Bereits in der 7. Spielminute musste der Eisenhüttenstädter Carsten Gröger im Kasten der Spreewälder einen gefährlichen Kopfball von Christian Wulff parieren. Auf der anderen Seite prüfte Patrick Lahr mit einem Kopfball  Dynamokeeper Dietrich Lichtner. Dynamo fand an diesem Tag eine gute Mischung aus eigenem Ballbesitz und schnelles Spiel in die Spitze und wenn dort Steven Frühauf und Mustapha Arrach anzogen wurde es brandgefährlich für die Gäste. Doch zunächst wollte der Ball einfach nicht ins Tor, entweder hielt Gröger oder ein Spieler rettete auf der Linie wie beim Kopfball von Christian Wulff in der 27. Minute oder die Bälle verpassten knapp das Ziel wie beim Kopfball von Steven Frühauf in der 28. Minute. Der Dosenöffner war dann ein Freistoß von Christian Wulff in der 32. Minute.  Aus 28 Meter halb linke Position schlenzte der Routinier den Ball über die Mauer ins kurze Eck zur längst fälligen Dynamoführung die Steven Frühauf per verwandelten Handstrafstoß nur sieben Minuten später ausbaute. Zuvor erkämpfte sich Mustapha Arrach den Ball marschierte in den Strafraum wo sein Schuss von einem Abwehrspieler der Gäste mit der Hand gestoppt wurde.  In der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber noch dominanter. Sieben Minuten waren gespielt da marschierte Mustapha Arrach in den Strafraum und konnte nur auf Kosten eines Fouls gestoppt werden. Maik Frühauf verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:0 für die Gastgeber. Danach erspielten sich die Dynamos weitere Großchancen, so wurde ein Freistoß von Christian Wulff von einem Spieler  auf der Linie gerettet, schoss Mustapha Arrach nach genialem Pass von Daniel Friedrich frei durchlaufend über das Tor und verpassten Robert Glaser und Christian Grätz zweimal den Ball um Millimeter nach flachen Eingaben vom agilen Steven Frühauf. Auf der anderen Seite hatte Dietrich Lichtner einen geruhsamen Nachmittag und beim einzigen gefährlichen Schuss der Gäste in der 83. Minute zeigte er sich auf den Posten und entschärfte das Geschoss aus gut 30 Meter in großer Manier. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber bereits mit 4:0 in Front. Der eingewechselte Jörg Wiegel platzierte eine gefühlvolle Flanke von Christian Grätz mit dem Kopf sehenswert in den Dreiangel. Christian Grätz hätte zum Schluss der Partie das Ergebnis eigentlich noch höher schrauben können nach toller Vorarbeit von Maik Frühauf scheiterte er aus Nahdistanz an Gröger.  So blieb es am Ende beim Klaren und auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Sieg für die Eisenhüttenstädter. Damit stießen die Dynamos den Bock um denn es war der erste Heimsieg gegen die Spreewälder seit der Landesligazugehörigkeit.

„Die Mannschaft hat die Vorgaben fast perfekt umgesetzt,  vor allem spielerisch ist uns viel gelungen, natürlich geht es immer noch ein wenig besser aber das war heute schon sehr gut, es macht Momentan viel Freude diesen Haufen anzuführen“, so Dynamos Kapitän Christian Wulff nach dem Spiel.

Dynamo: Dietrich Lichtner – Christian Grätz, Benjamin Bartz, Daniel Friedrich, Konstantin Klippenstein – Oliver Weniger, Maik Frühauf, Christian Wulff, Robert Glaser – Mustapha Arrach (69. Jörg Wiegel), Steven Frühauf

Torfolge: 1:0 Christian Wulff (32.) 2:0 Steven Frühauf (39. EF) 3:0 Maik Frühauf (52. EF) 4:0 Jörg Wiegel (80.)

Schiedsrichte: Patrick Franke (Berlin)