Mit einer geschlossenen und spielstarken Vorstellung gewinnt der Landesligist zum ersten Mal sein eigenes Hallenturnier und konnte somit ein weiteres Achtungszeichen in der bislang erfolgreichen Spielsaison 2016/2017 setzen.

Vor der Turniereröffnung gedachten die Zuschauer mit einem tobenden Applaus den viel zu früh aus dem Leben geschiedenen und langjährigen Begleitern der Dynamo Hallturniere Horst Hronik und Bernd Hoffmann. „Wir werden beide immer in unseren Herzen tragen“, so der Vereinsvorsitzende Uwe Schwagerick. Sportlich standen die Dynamos in der Vorrunde vor einer schwierigen Herausforderung.
Gleich zum Auftakt traf man in der Gruppe A auf den Dauerrivalen FC Eisenhüttenstadt und besiegte diesen mit 2:0, danach bekamen die Beeskower Preussen 10:1 und die Frankfurter Reserve 5:1 die Spielstärke der Dynamos zu spüren. Gegen alle drei Mannschaften hatte man im Vorfeld bei drei Hallenturnieren jeweils die Endspiele verloren und so konnte man von einer gelungenen Revanche und dem verdienten Einzug in das Halbfinale sprechen. Dort besiegte man die sehr junge Mannschaft vom SC Fortuna Köln II ebenfalls deutlich mit 5:2 um dann schließlich im Finale erneut auf den FC Eisenhüttenstadt zu treffen. Mit einem klaren 4:0 Sieg ließ man den Jungs von der Waldstraße auch in diesem Spiel keine Chance. 5 Siege in 5 Spielen und ein Torverhältnis von 26:4 Toren sprechen für die klare Überlegenheit der Dynamos und einem verdienten Sieg bei diesem Turnier das von der Attraktivität der Mannschaften und der Stimmung in der Halle in dieser Region seines gleichen sucht. So bedankte sich dann auch der Vereinsvorsitzende Uwe Schwagerick für den Besuch der zahlreichen Zuschauer und bei allen Beteiligten, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten. Besonderer Dank galt natürlich Frau Verena Rühr-Bach von der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft die als Hauptsponsor die Siegerehrung vornahm und Danny Grünberberg vom FC Eisenhüttenstadt als besten Torwart, Valerio Fariello  SC Fortuna Köln II als besten Torschützen und Daniel Friedrich FSV Dynamo Eisenhüttenstadt als besten Spieler auszeichnete. Ein ganz großes Lob muss man auch den Unparteiischen Robert Nitz (Seelow) und Christian Ballin (Tucheband) zollen die mit ihrer Spielleitung für sehr viel Fairness auf dem Hallenparkett sorgten und ohne jegliche Zeitstrafen auskamen. In der Hoffnung  alle Sportfreunde im nächsten Jahr wieder zu sehen freuen wir uns schon jetzt auf den EWG-Cup 2018.
Die Statistiken zu diesem Turnier kann man unter fupa brandenburg.net „EWG-Cup des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt“ einsehen.