Am 23. Spieltag der Landesliga Süd fahren die Dynamos einen klaren 4:0 Heimsieg gegen den FV Erkner ein und können nun mit viel Selbstvertrauen in die nächsten drei Spiele gegen die Spitzenteams Lübben, Ströbitz und Senftenberg gehen.

Die Partie begann gleich mit einer tollen Chance für das Heimteam. Ein hoch in den Strafraum geschlagener Ball von Eddi Hantelmann fand den Kopf von Jan Kretschmann, doch Erkners Torhüter Kai Rickmann konnte den Ball im letzten Moment noch aus dem unteren linken Eck kratzen. In der 5. Minute erzielte Kapitän Christian Wulff nach einer Ecke von Daniel Friedrich per Kopf die 1:0 Führung.“ Das war schulmäßig“, freute sich der sportliche Leiter Dietmar Brauer. Nur sechs Minuten später hatten die Gastgeber das 2:0 auf dem Fuß. Steven Frühauf setzte sich bis zur Grundlinie durch und passte den Ball zurück auf Oliver Weniger der die Kugel neben das Tor setzte. In der 23. Minute war es dann Eddi Hantelmann der im Nachsetzen den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte, zuvor scheiterte Jan Kretschmann nach einem Eckball am Gebälk. In der 35. Minute war es wieder Steven Frühauf der sich über links durch setzte, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei schoss. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ließ Robert Glaser die Randberliner nochmal kurz zusammenzucken, als er mit einem  20 Meter Kracher das Tor nur äußerst knapp verfehlte. So ging es  mit einem deutlichen Zwei -Tore Vorsprung in die Kabine. Für die zweite Halbzeit hatten sich die Gäste einiges vorgenommen, vom Anpfiff weg versuchten sie viel Druck aufzubauen und bis zum  Strafraum sah das alles auch sehr gefällig aus, doch weiter als bis zum Sechzehner kamen die Gäste nicht  weil Dynamos  Innenverteidiger Maik Frühauf und Daniel Friedrich im Zentrum alles abräumten. Für die Randberliner kam es noch schlimmer, denn mitten in diese Drangphase erzielte Steven Frühauf per Foulstrafstoß das 3:0. Zuvor wurde Christian Wulff im Strafraum gelegt,  für Erkners Trainer Heiko Schickgram war es eine Schwalbe, für Dynamotrainer Dirk Liedtke ein klares Foulspiel. Als kurz darauf den Randberlinern noch völlig zu Recht ein Tor wegen  einer Abseitsstellung aberkannt wurde, war der gute Schiedsrichter Alich ab sofort der Buhmann für die Gäste. Die Dynamos blieben danach sehr souverän, man überließ den Gästen im Mittelfeld den Ballbesitz und lauerte auf Konter. In der 74. Minute zeigte diese Taktik Erfolg, wieder war es Steven Frühauf der über die linke Seite durchmarschierte und den Ball scharf ins lange Eck schoss, zwar war Erkners Torhüter noch dran aber den Einschlag konnte er nicht verhindern. Damit war das Spiel entschieden und die Gastgeber verwalteten das Ergebnis clever bis zum Schluss. Am Ende stand ein deutlicher Sieg, den sich die Dynamos sehr unaufgeregt und mit sehr viel Fleiß verdient haben. Mit 41 Punkten haben die Dynamos das erste Saisonziel erreicht, jetzt kommen die Spitzenteams und man wird sehen, ob sie in den nächsten vier Wochen ihren fünften Tabellenplatz verteidigen können.

Dynamo: Sebastian Grummt – Jan Kretschmann, Maik Frühauf, Daniel Friedrich, Dimitrij Altengof (46. Kevin Frühauf) – Oliver Weniger, Sergej Frühauf, Christian Wulff (90. Eric Wernicke), Eddi Hantelmann – Robert Glaser (69. Benjamin Bartz), Steven Frühauf

Torfolge: 1:0 Christian Wulff (5.) 2:0 Eddi Hantelmann (23.) 3:0 4:0 Steven Frühauf  (52. FE 74.)

Schiedsrichter: Felix Alich (Cottbus)