Eisenhüttenstadt (MOZ) Der mittelrheinische Landesligist S.C. Fortuna Köln II hat beim Eisenhüttenstädter Fußball-Cup seinen Vorjahressieg wiederholt. Die U23 des Drittligisten setzte sich vor Landesligist FSV Dynamo Eisenhüttenstadt und dem Brandenburgligisten FC Eisenhüttenstadt durch.

Die Nachwuchstalente des S.C. Fortuna Köln bleiben beim zum 2. Mal ausgetragenen Eisenhüttenstädter Fußballfest das Maß aller Dinge. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Ostbrandenburgligisten SG Wiesenau 03 war das Turnier mit fünf Mannschaften nach dem Modus jeder gegen jeden ausgetragen worden. Gespielt wurde jeweils über 30 Minuten. Das waren eine Woche beziehungsweise für die Rheinländer drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt noch mal 120 Minuten Spielpraxis. So wurde vor den immerhin 381 zahlenden Zuschauern hin- und her gewechselt und taktisch einiges probiert. Schwankende Leistungen der Teilnehmer waren damit vorprogrammiert.

Allerdings zeichnete sich recht schnell ab, dass der Turniersieg erneut zwischen den ersten drei Teams des Vorjahres Köln, FSV Dynamo und FC Eisenhüttenstadt vergeben wird. Zumal der 1. FC Frankfurt aufgrund des zeitgleichen Oberliga-Spieles der Ersten mehr oder weniger mit seinen Ostbrandenburgliga-Spielern angereist war und die durchaus mit prominenten Namen aufwartende Mannschaft der Papierfabrik so kaum zusammen spielt.

Dennoch stand das Pro Papier-Team gleich in der ersten Partie gegen den Eisenhüttenstädter Brandenburgligisten vor einer Überraschung. In der 19. Minute hatte Michel Becker seinen sonstigen Mitspieler Mariusz Wolbaum im Strafraum gefoult, doch der sich bereits im "Ruhestand" befindende Marcus Kerl setzte den Elfmeter einen halben Meter neben den Pfosten. "Ich habe noch nie einen Elfmeter verschossen", bekannte Kerl. So stellte Ibrahim Ngum mit seinem Treffer die Weichen auf FC-Sieg. Auch sein zweites Spiel gewann der FC gegen Frankfurt erst mit Treffern in der Schlussphase, während sich Dynamo von Fortuna Köln 1:1 trennte. Da der FC gegen Köln glücklich ein 0:0 erreicht hatte, hätte der Brandenburgligist mit einem Sieg gegen den FSV Dynamo für den Turniersieg alles klar machen können. Allerdings konnte der favorisierte Brandenburgligist sich gegen die kompakt stehenden Dynamos nicht durchsetzen. Dafür konterten Steve Frühauf (12.) und er im Zusammenspiel mit Tom Nolten (27.) den Favoriten aus.

Da Dynamo jedoch anschließend den Rückstand gegen Pro Papier nur noch durch Maxim Altengof ausgleichen konnte, mussten die das bessere Torverhältnis aufweisenden Kölner abschließend nur noch Frankfurt besiegen. Das gelang durch einen Treffer von Geburtstagskind Kevin Basala.

S.C. Fortuna Köln II: Resvanis, Berg, Dogan, Zengin - Clausen, Moog, Hardenbicker, Remagen, Biade Antebe, Fariello-D`Annucci, Gatackic, Kabambi, Bahadori, Güler, Pavone, Burger, Basala, Moog, Paffrath

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt: Grummt - Dietrich Lichtner, Maik Frühauf, Dimitrij Altengof, Bartz, Kevin Frühauf, Friedrich, Nolten, Jansch, Glaser, Steven Frühauf, Rudolph, Maxim Altengof, Sergej Frühauf

FC Eisenhüttenstadt: Kreutzer, Vandreier - Krüger, Tsafack, Steinbeiß, Wernicke, Lommatzsch, Becker, Raddatz, Fischer, Patrick Lehmann, Mooh Djike, Naumann, Nickel, Menzel, Methfessel, Ngum

Propapier: Held, Boris Lichtner - Koßurok, Schelske, Marcus Kerl, Christian Kerl, Niazi, Marc Assmann, Seelig, Elsner, Grätz, Schneider, Wolbaum, Luckner, Laugks, Sers, Morra