In der 1. Runde des AOK –Landespokales Brandenburg empfängt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt am Freitagabend um 18:30 Uhr im Dynamosportpark den Brandenburgligisten BSV Guben Nord.

Die Rollen in diesem Oder- Neiße Derby sind klar verteilt, der Gast aus der Neißestadt im vergangenen Jahr Tabellenneunter der Brandenburgliga ist der Haushohe Favorit. Mit 8 Neuzugängen haben sich die Breesener ordentlich verstärkt und dürften somit auch in der Meisterschaft eine gute Rolle spielen. Bei den Dynamos war man mit der Auslosung zufrieden, ein Nachbarschaftsderby was hoffentlich viele Zuschauer anzieht und eine nicht unlösbare Aufgabe, so formulierte es seinerzeit Trainer Dirk Liedtke. Mittlerweile haben sich die Chancen auf ein Weiterkommen für die Dynamos deutlich verschlechtert. Die Verletztenliste ist lang, vom 21 Spieler umfassenden Kader konnten unter der Woche nur 10 Spieler das volle Trainingsprogramm absolvieren. „ Wir müssen gucken wieviel Risiko wir am Freitag eingehen und wen wir auf das Feld schicken, Priorität hat natürlich der Ligastart, allerdings möchte man immer gewinnen und zudem ist durch die finanziellen Zuwendungen seitens des FLB für das Erreichen der nächsten Runde ein schöner Anreiz gegeben“, so Trainer Dirk Liedtke. Eines haben beide Mannschaften am Freitag dann doch noch gemein, sie haben ihre Generalproben für den Pokalauftritt ordentlich verdaddelt. Während die Eisenhüttenstädter mit 2:5 gegen Fortuna Köln II verloren, zogen die Gubener bei Dynamos Ligakonkurrenten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz ebenfalls mit 2:5 den kürzeren. Man wird sehen wer aus diesen Niederlagen die richtigen Schlüsse gezogen und am Ende das bessere Händchen hatte. Freuen wir uns auf ein schönes und spannendes Pokalderby mit hoffentlich vielen Zuschauern. Der Anstoß erfolgt am Freitagabend um 18:30 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Hannes Hähnel aus Frankfurt/Oder.