Dynamo mit erstem Saisonsieg in Wernsdorf

SV Frankonia Wernsdorf : FSV Dynamo Eisenhüttenstadt 0:1 (0:0)

Mit großen Sorgenfalten reisten die Dynamos nach Wernsdorf, neben Abwehrchef Benjamin Bartz (Krank), haben Tom Nolten(Arbeit) und Steven Frühauf (Oberschenkelverletzung) am Freitag ihre Teilnahme noch kurzfristig abgesagt zudem gingen Jörg Wiegel (Rippenprellung) und Dimitrij Altengof (Knie) angeschlagen in das Spiel. Während Altengof durchhielt musste Wiegel zur Pause das Spielfeld verlassen, für ihn kam Konstantin Klippenstein nach langer schwerer Verletzung zu seinem ersten Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Dynamos eigentlich klar führen müssen doch trotz deutlicher Überlegenheit und bester Chancen gelang ihnen leider kein Tor. Nach dem unzufriedenen Ligastart spielten die Eisenhüttenstädter aus einer neuen Grundordnung was zu einem deutlich besser abgestimmten Verhältnis zwischen Offensive und Defensive beitrug. Das erste mal raufte man sich in der 18. Minute die Haare auf der Dynamobank als der Wernsdorfer Keeper einen Kopfball von Christian Wulff gedankenschnell hielt und Jörg Wiegel den Abpraller aus Nahdistanz in die Wolken jagte. Dann setzte  Jan Kretschmann mit dem Kopf freistehend im Strafraum das Runde neben das Eckige und als der junge Eddi Hantelmann allein vor dem Torhüter auftauchte versagten auch ihm die Nerven. Von den Gastgebern war im ersten Durchgang nicht viel zu sehen, lediglich einmal kamen sie gefährlich vor das Tor von Sebastian Grummt wobei dieser nicht eingreifen brauchte da der Ball deutlich am langen Pfosten vorbeistrich. Das sah zu Beginn der 2. Hälfte dann etwas anders aus, gleich in der 47. Minute musste der Dynamo Keeper in einer eins gegen eins Situation sein ganzes Können zeigen und in der 60. Minute holte er einen Wernsdorfer Kopfball sensationell aus dem Winkel. Auf der anderen Seite verpasste Oliver Weniger nach toller Vorarbeit von Christian Wulff die Gästeführung. Diese erzielte dann Jan Kretschmann am langen Pfosten einlaufend mit dem Kopf nach einer Freistoßflanke von Maik Frühauf. Danach ging bei den Gästen der spielerische Faden etwas verloren, da die Gastgeber aber auch nur noch zu einigen wenigen Halbchancen kamen und Sebastian Grummt in der 93. Minute einen Hinterhalts Schuss glänzend parierte blieb es beim schlussendlich verdienten ersten Saisonsieg der Dynamos.

Dynamo: Sebastian Grummt – Oliver Weniger, Dietrich Lichtner, Dimitri Altengoff – Jan Kretschmann, Daniel Friedrich, Christian Wulff, Eddi Hantelmann – Maik Frühauf, Tommy Jansch (46. Robert Glaser 89. Maxim Altengof) - Jörg Wiegel (46. Konstantin Klippenstein)

Torfolge: 0:1 Jan Kretschmann (65.)

Schiedsrichter: Thomas Czada (Potsdam)