Dynamo Eisenhüttenstadt spielt am Ostermontag im Nachholspiel beim 1. FC Guben 1:1 (0:0) Unentschieden und bleibt damit zum fünften Mal in Folge ungeschlagen.

Beide Mannschaften begannen sehr reserviert, keiner wollte dieses Spiel verlieren und so sahen die wenigen Zuschauer im weiten Rund ein ganz schwaches Fußballspiel. Nach 15 Minuten nahmen dann die Gäste mehr das Heft in die Hand und erarbeiteten sich einige Chancen. Die beste hatte Steven Frühauf in der 18. Minute als ein Gubener Spieler für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie rettete. Robert Glaser mit dem Kopf (23.) und Kevin Frühauf aus 16 Meter (26.) platzierten die Kugel in aussichtsreichen Positionen über das Tor und ein 30 Meter Schuss von Toni Seelig (44.) ließ der Gubener Keeper durch die Finger rutschen hatte aber Glück das der Ball auf die Lattenoberkannte prallte. Von den Gastgebern gab es im ersten Durchgang sage und schreibe nicht einen einzigen Torschuss. Die zweite Halbzeit begannen beide Mannschaften genauso verhalten wie den ersten Durchgang und so war es schließlich eine Standardsitution die zum 0:1 für die Dynamos führte. Daniel Friedrich lupfte einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Christian Wulff der mit dem Kopf quer auf Steven Frühauf spielte und dieser legte den Ball seinen Bruder Maik auf 11 Meter vor von wo aus der Eisenhüttenstädter Youngster die Kugel flach in die untere rechte Ecke platzierte. Danach wollten die Gäste die Führung verwalten und die Gubener durften fortan schalten und walten wie sie wollten. Das aber auch ihre spielerischen Mittel an diesem frühen Ostermontag begrenzt waren zeigt die Tatsache, dass auch sie  bis auf einen Abseitstreffer aus dem Spiel heraus nichts Torgefährliches zustande brachten. Und so war es wie auf der anderen Seite eine Standartsituation die die Gubener jubeln ließ. Eine schnell ausgeführte Ecke und ein kollektiver Tiefschlaft der Dynamos führte dazu, das Mateucz Adrian Bieresniewicz die Kugel ungehindert am langen Pfosten über die Linie drücken konnte. Mit der letzten Aktion im Spiel wäre Steven Frühauf fast noch der Siegtreffer für die Gäste gelungen aber sein Schuss ging Zentimeter am rechten Pfosten vorbei und so blieb es Schlussendlich bei einem Leistungsgerechten Unentschieden das den Dynamos sicher mehr helfen tut als den Gastgebern. „Angesichts der Tatsache, dass wir in unserer Staffel mit drei Absteigern rechnen müssen war es wichtig den Punkteabstand auf Guben zu halten und nicht zu verlieren. In den letzten Jahren sind wir hier immer wieder in Schönheit gestorben das wollten wir diesmal unbedingt verhindern und das ist uns gelungen auch wenn es für die Zuschauer sicherlich kein schönes Spiel war“, so Dynamotrainer Dietmar Brauer nach dem Spiel.

Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Bartz, Daniel Friedrich, Dietrich Lichtner – Eddi Hantelmann (74. Oliver Weniger), Kevin Frühauf (62. Konstantin Klippenstein) – Maik Frühauf, Toni Seelig – Christian Wulff – Robert Glaser (80. Jeremy Rudolph), Steven Frühauf

Tore: 0:1 Maik Frühauf (53.) 1:1 Mateucz Adrian Bieresniewicz (73.)

Schiedsrichter: Daniel Habertag (Niederlausitz)