Dynamo verliert sein letztes Hinrunden Spiel zu Hause gegen den FSV Glückauf Brieske Senftenberg mit 1:2 und überwintert somit tief im Tabellenkeller

Dynamo begann die Partie gegen den Tabellenzweiten sehr couragiert, ein Klassenunterschied wie es die Tabellenplätze erahnen ließen war über 90 Minuten nicht zu erkennen. Bei schwierigen Platzverhältnissen kamen die Hausherren besser in das Spiel. Bereits in der 2. Minute musste der Senftenberger Toni Malinski vor dem Eischussbereiten Christian Grätz klären. In der 14. Minute traf letzterer nach einem Solo über links nur das Außennetz und als Christian Grätz in der 26. Minute mit Philipp Jautze zusammen rauschte hofften viele auf den Elfmeterpfiff der aber ausblieb. In der 31. Minuten waren dann die Senftenberger erstmals gefährlich vor dem Dynamotor aber Izzet Özcelik verpasste die flache Eingabe von links knapp. In der 33. Minute durften die Hausherren dann endlich jubeln als Daniel Friedrich Oliver Weniger über die rechte Seite auf die Reise schickte und dieser mit platziertem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 traf. Kurz darauf scheiterte Mustapha Arrach mit einem Drehschuss aus 12 Meter an Paul Ehrlich im Briesker Kasten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Gäste Spieler David Schmidt den Ausgleich auf dem Fuß doch seine Direktabnahme aus 8 Meter ging knapp daneben. Besser machte es der eingewechselt Maik Becker als er bei einer abgefälschten Eingabe von Maximilian Schurig goldrichtig stand und den Ball aus Nahdistanz nur noch über die Linie drücken musste. Die Hausherren zeigten sich zunächst nicht geschockt und hatten durch Christian Grätz nach Freistoßflanke von Dietrich Lichtner, sowie durch Konstantin Klippenstein mit Distanzschuss aus 16 Meter zweimal die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen. Diese gelang dann den Gästen in der 67. Minute als Dynamos Abwehrkette überlupft wurde und durch eine Unachtsamkeit die Abseitsfalle diesmal nicht zu schnappte. So konnte Maik Becker allein auf das Tor zu laufen und ungehindert zum 1:2 einschieben. Unmittelbar vor diesem Treffer forderten die Dynamos vehement Elfmeter als Christian Grätz von Toni Malinski im Strafraum gestoppt wurde allerdings blieb die Pfeife vom Unparteiischen auch diesmal Stumm und nach betrachten der Videobilder diesmal auch völlig zurecht urteilte Dynamotrainer Dirk Liedtke. Nach der Senftenberger Führung versuchten die Dynamos zwar noch einmal alles aber Schlussendlich blieben die Bemühungen erfolglos. In der Nachspielzeit kassierte Dynamotorwart Sebastian Grummt auch noch die Rote Karte wegen Handspiels außerhalb des Strafraumes nachdem er zuvor weggerutscht war. Diese Entscheidung wie einige andere auch hätte der Schiedsrichter aus Sicht von Trainer Dirk Liedtke anders lösen können. „Wir waren in der 94. Minute da kann man auch den Ball nehmen und das Spiel abpfeifen“ Am Ende des Tages stand für den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt die 12. Niederlage zu Buche, mit gerade einmal 7 Punkten auf der Habenseite ist der Klassenerhalt schon jetzt in weite Ferne gerutscht und zu Beginn der Rückrunde muss man dann auch noch auf die gesperrten Sebastian Grummt (Rot) und Oliver Weniger (Gelb) verzichten. Auch wenn es für die Dynamos in der Rückrunde verdammt schwer werden wird das Ruder noch rum zu reißen, kämpfen werden sie bis zum allerletzten Spieltag so der einheitliche Tenor der Mannschaft nach dem Spiel.

Für unsere Dynamos kämpften:
Sebastian Grummt – Dietrich Lichtner, Falk Busch, Eddi Hantelmann, Dimitrij Altengof – Oliver Weniger, Konstantin Klippenstein, Daniel Friedrich, Robert Glaser (75.) – Mustapha Arrach (70. Nico Urbansky), Christian Grätz (Reserve: Maxim Altengof und Dominik Ritter Danke für eure Einsatzbereitschaft)
Tore: 1:0 Oliver Weniger (33.) 1:1 Maik Becker (47.) 1:2 Maik Becker (67.)

Rote Karte: Sebastian Grummt (93. Handspiel)
Schiedsrichter: Stephan Zimmer (Felixsee)