Am 17. Spieltag trotzte der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt den favorisierten Südbrandenburgern aus Hohenleipisch hoch verdient ein Unentschieden ab und beweist damit, dass man durchaus noch in der Lage ist, in der Landesliga mit zu halten.

Nimmt man den gesamten Spielverlauf ist dieses Remis für uns zu wenig, wir haben eine klare Mehrzahl an 100 Prozentigen Chancen und auch im zweiten Durchgang mehrere Umschaltsituationen wo du bei besserer Handlungschnelligkeit und Passgenauigkeit noch dreimal allein auf das Tor zuläufst. Hohenleipisch hatte aus dem Spiel heraus genau eine einzige Chance alle anderen waren Distanzschüsse oder Standards das sagt alles über unsere gute Leistung, die vor allem auf der mannschaftlichen Geschlossenheit beruhte, so Trainer Dirk Liedtke

Die erste Möglichkeit hatten die Gäste als Paul Werner einen Freistoß an den linken Pfosten setzte. Ab der 20. Minute übernahmen die Gastgeber die Szenerie auf dem Platz und Jan Kretschmann verpasste die Dynamoführung freistehend aus 8 Meter. In der 21. Minute segelte ein Arrach Schuss knapp über das Tor genau wie der Abschluss von Christian Grätz freistehend aus 7 Meter in der 26. Minute. Den zweiten und letzten Torschuss im ersten Durchgang von Hohenleipisch setzte Valentin Vetter aus spitzem Winkel an das Außennetz. Kurz darauf waren die Dynamos mit Christian Wulff der Führung wieder sehr nahe aber sein gefühlvoller Schlenzer aus 18 Meter ging knapp über das Toreck. In der 40. Minute wurde Dynamos Routinier Regelwidrig gebremst als er den Ball im leeren Hohenleipischer Tor unterbringen wollte. Der Gästekeeper hatte zuvor einen unglücklichen Ausflug gestartet und hätte nicht mehr eingreifen können. In dieser Situation hätte man auch durchaus, über die klare Vereitelung einer Torchance nachdenken dürfen. Dynamo hatte aber immer noch nicht fertig nach einem schönen Spielzug über Tom Nolten und Christian Grätz war Jan Kretschmann urplötzlich allein vor dem Gästetor setzte den Ball aber knapp daneben. So ging es mit einem sehr schmeichelhaften Remis für die Gäste in die Pause. Aus dieser kamen die Dynamos wieder hellwach Christian Grätz verpasste aber den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel als er mit Sturmpartner Daniel Friedrich zu zweit auf Hohenleipisch Verteidiger Christoph Wenzel zu lief. In der 56. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit in der 2. Halbzeit. Ein Freistoß von Paul Werner lenkte Sebastian Grummt gerade noch so über den Balken. Der anschließende Eckball brachte dann wie aus dem Nichts die Gästeführung doch Schiedsrichter Uwe Schulz erkannte den Treffer von Steven Erken nicht an, weil dieser zuvor Jan Kretschmann in den Rücken stieß was auch die Videobilder beweisen. In der 62. Minute konnten sich die Gäste dann über die rechte Seite durchsetzen, den anschließenden Flankenball setzte Paul Werner aus Nahdistanz über den Kasten. Danach probierten es die Hohenleipischer zweimal aus der Distanz, erst verzog Vetter aus 18 Meter und dann scheiterte Werner aus 17 Meter an Sebastian Grummt. Kurz darauf fiel dann doch die Gästeführung als Tom Richter ungehindert einen langen Freistoßball von Christoph Wenzel mit der Brust annehmen konnte nach Innen zog und überlegt ins lange Eck abschloss. Eine Identische Situation gab es kurz darauf auf der anderen Seite in deren Folge Schiedsrichter Uwe Schulz auf den Elfmeterpunkt zeigte. Falk Busch brachte den Ball aus der eigenen Hälfte hoch in den Strafraum wo Christian Grätz von seinem Gegenspieler zu Boden gezogen wurde. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Daniel Friedrich sicher zum verdienten Ausgleich. Und Dynamo kam noch zu weiteren guten Möglichkeiten erst wurde ein Treffer von Hantelmann wegen angeblichen Handspiels zurückgepfiffen, dann  strich ein abgefälschter Schuss von Mustapha Arrach denkbar knapp über das Gebälk und beim anschließenden Eckball holte ein Hohenleipischer Spieler einen Kopfball von Toni Seelig von der Linie. Am Ende blieb es beim Unentschieden und die Dynamos müssen mit diesen einen Punkt leben da sie es verpassten aus den vielen guten Chancen weitere Treffer zu erzielen.

In der nächsten Woche geht es für die Dynamos dann zum schweren Auswärtsspiel nach Blankenfelde- Mahlow die Momentan in einer sehr guten Verfassung sind.

Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Barz, Falk Busch, Konstantin Klippenstein, Robert Glaser (74. Nico Urbansky) – Jan Kretschmann (69. Eddi Hantelmann), Tom Nolten (74. Toni Seelig), Christian Wulff, Mustapha Arrach – Christian Grätz, Daniel Friedrich

Tore: 0:1 Tom Richter (74.) 1:1 Daniel Friedrich (80.FE)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Neuhausen/Spree)