Mit 3:2 verliert der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt bei den Preußen in Blankenfelde und kassiert eine äußerst unglückliche Niederlage.

Dynamo war sofort im Spiel und hatte durch Christian Grätz und Daniel Friedrich in der 10. Minute eine Doppelchance zur Führung. Nach Freistoßball von Falk Busch nahm Daniel Friedrich den Ball volley doch Preußen Keeper Tim Kupper reagierte großartig, den Nachschuss setzte Christian Grätz aus 7 Meter freistehend neben das Tor. Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Gastgeber durch Norman Guski in Führung dabei profitierte er von einem individuellen Fehler der Dynamos vor dem eigenen Strafraum. In der weiteren Folge hatten die Gastgeber zwar mehr Ballbesitz aber Dynamo verstand es immer wieder mit viel Einsatz den Spielfluss der Preußen zu unterbinden.  Gefährlich wurde es für die Gäste eigentlich nur zweimal als Justin Jakob auf der rechten Seite freigespielt wurde, seine flachen Eingaben waren aber eine sichere Beute von Sebastian Grummt. In der 38. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich für die Gäste, Daniel Friedrich traf mit einem schönen Strahl aus 18 Meter ins linke Eck. Doch die Freude währte nicht lange denn nur eine Minute später erzielte Justin Jacob die erneute Führung für die Preußen allerdings lag hier eine klare Abseitsposition vor, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die Dynamos, Sebastian Schult hatte im Zentrum viel Freiraum und setzte den auf der rechten Seite durchstartenden Justin Jacob ein der flach vor das Tor passte wo Norman Guski vor allen Dynamo Verteidigern an den Ball kam und diesen unter die Latte hämmerte. Dies war zweifelsohne ein schön herausgespieltes Tor aber auch dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen da Norman Guski bei der flachen Eingabe vor dem Ball und damit strafbar im Abseits stand. Dynamo wirkte aber nicht sonderlich geschockt und kam durch Jan Kretschmann postwendend zum Anschlußtreffer. Eine Freistoßflanke von Daniel Friedrich köpft Dynamos Routinier schulmäßig ins lange Eck zum 2:3. Danach kam viel Hektik auf, die Preußen zeigten sich mehrfach mit Abseitsentscheidungen des Linienrichters nicht einverstanden und reklamierten pausenlos auf dem Platz, während die Dynamos weiter fighteten und kaum noch was zu ließen. Lediglich einmal als der eingewechselte Ramiz Lukassek vor Sebastian Grummt auftauchte wurde es nochmal gefährlich, allerding setzte der bullige Stürmer den Ball neben den Kasten. Dynamo hingegen hatte noch einige gute Chancen, so setzte der eingewechselte Nico Urbansky nach Eingabe von Daniel Friedrich den Ball neben das Tor, ging ein Kopfball von Jan Kretschmann knapp über den Kasten und zeigte sich Tim Kuper bei einem Freistoßknaller von Oliver Weniger auf den Posten. Zwei Minuten vor Schluss gab es dann noch eine sehr unschöne Szene des Blankenfelder Spielers Pierre Rodrigue Mouen Ebongue. Nach einem fairen Tackling von Benjamin Bartz sprang der Preußenspieler diesen mit voller Wucht auf die Oberschenkel so dass sich der Dynamospieler schwere Oberschenkelblessuren zugezogen hat. Anstatt den Blankenfelder Spieler für diese rüde Attacke zu sanktionieren gab es Gelb für Bartz und Freistoß für Blankenfelde.  Für die Dynamobank eine fast unerträgliche Entscheidung das man dort trotzdem die Fassung bewahrte nötigt einem nach den vielen Fehlentscheidungen Respekt ab. Mit der letzten Aktion im Spiel war sogar noch der Ausgleich für Dynamo möglich als Toni Seelig eine Eingabe risikovoll direkt abnahm und der Ball um Millimeter über den Kasten strich. Am Ende blieb es bei der unglücklichen Niederlage für die Dynamos die aus Sicht der Gäste von den sehr strittigen Entscheidungen der jungen Schiedsrichterin begünstigt wurde. Am nächsten Samstag kommt nun der unangefochtene Spitzenreiter SV Frankonia Wernsdorf in den Sportpark und bei den Dynamos hofft alles, das dann Benjamin Bartz wieder mit von der Partie sein kann.
Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Bartz, Falk Busch, Konstantin Klippenstein, Robert Glaser (54. Toni Seelig) – Jan Kretschmann, Tom Nolten (70. Nico Urbansky), Mustapha Arrach, Oliver Weniger – Daniel Friedrich, Christian Grätz (Im Kader Dominik Ritter)
Torfolge: 1:0 Norman Guski (14.) 1:1 Daniel Friedrich (38.) 2:1 Justin Jakob (39.) 3:1 Norman Guski (49.) 3:2 Jan Kretschmann (55.)
Schiedsrichterin: Elisa Schicketanz