Leistungsgerecht 1:1 Unentschieden trennen sich der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt und der SV Wacker 09 Ströbitz-Cottbus. Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Dominik Kolm herrschte in beiden Lagern eine eher gedrückte Stimmung als die Freude über einen Punktgewinn.

So trauerten die Dynamos ihrer guten ersten Stunde nach, in der sie es verpassten das Spiel zu entscheiden und die Gäste ganz sicher die letzten 25 Minuten in der sie mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß hatten aber immer wieder am überragenden Sebastian Grummt scheiterten. Dynamo gehörte die Anfangsphase bereits in der 2. Minute hätte Victor Otieno Omwa die Gastgeber in Führung bringen müssen als er eine gut getimte Flanke von Stephane Iyaba über das Tor köpfte. In der 10. Minute traf er dann aus Nahdistanz nach schöner Vorarbeit von Daniel Friedrich und Robert Glaser zum 1:0. In der 36. Minute lief er alleine auf Tim Frobe im Wacker Tor zu, lupfte den Ball aber über den Torwart und das Tor. Vier Minuten später musste der Ströbitzer Matthias Schütz nach einem rüden Foulspiel mit glatt Rot vom Platz und Dynamo war fortan in nummerischer Überzahl. Und diese konnten die Dynamos in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auch ganz gut nutzen. Doch das vorentscheiden 2:0 gelang ihnen nicht, weil man wie schon gegen Brieske die letzte Zielstrebigkeit vor dem Tor vermissen ließ und zu dem, die sehr guten Umschaltsituationen in Überzahl einfach schlecht oder gar nicht ausspielte. Und als zu allem Überfluss Benjamin Bartz in der 64. Minute mit Gelb/Rot vom Platz flog begann bei den Gastgebern wieder das große Zittern vorm gewinnen. Die Gäste wechselten jetzt zweifach und erhöhten die Schlagzahl deutlich. Immer wieder angetrieben von Steven Wiesner und Tobias Voigt rollte jetzt eine Angriffswelle nach der anderen Richtung Dynamotor und eine nutzte Tom Valentin in der 75. Minute zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf flog Victor Otieno Omwa wegen Ball weg Schlagens Gelb vorbelastet mit Gelb/Rot vom Platz und nun hatte sich die numerische Überzahl gedreht. Dynamo kämpfte jetzt aufopferungsvoll und hatte einen starken Torhüter sowie etwas Glück das ein Schuss von Tobias Voigt an die Lattenoberkante klatschte. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden mit dem kein Team zufrieden war, denn für beide Mannschaften waren in den unterschiedlichen Spielphasen auch drei Punkte machbar. „Wir müssen hier ganz klar den Sack in der ersten Stunde zu machen, das haben wir verpasst und müssen am Ende mit dem einen Punkt leben. Die Art und Weise wie wir vor allem in der ersten Halbzeit Fußball gespielt haben lässt mich optimistisch in die Zukunft schauen wobei der personelle Aderlass gegen Trebbin durch die Herausstellungen schwer ins Kontor schlagen wird, so Dynamotrainer Dirk Liedtke.
Dynamo: Sebastian Grummt – Jan Kretschmann, Benjamin Bartz, Dietrich Lichtner, Eddi Hantelmann – Nico Urbansky (66. Konstantin Klippenstein) Stephane Pharel Iyaba, Daniel Friedrich, Robert Glaser (90. Max Minschke) – Mustapha Arrach (46. Oliver Weniger), Victor Otieno Omwa
Gelb/Rot: Benjamin Bartz (64.) Victor Otieno Omwa (78.)
Rot: Matthias Schütz (40. Wacker Ströbitz)
Schiedsrichter: Dominik Kolm (Seelow)