Am 5. Spieltag der Landesliga Süd empfängt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt den VfB Trebbin. Die Trebbiner sind in dieser Saison noch sieglos und rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach nur drei Spieltagen trennte sich das punktlose Tabellenschlusslicht der Landesliga Süd von Trainer Sebastian Michalske und hat mit Volker Löbenberg einen ganz erfahrenen Nachfolger gefunden. Neben Chefcoach Löbenberg ist auch auch sein langjähriger Assistent Rezart Cami, der mit Löbenberg schon beim LFC und RSV Waltersdorf zusammengearbeitet hat, und Torwarttrainer Alexander Thürmann (ebenfalls zuletzt beim LFC) zum VfB gewechselt. Der Trainerwechsel zeigt mit welchen Ambitionen und Erwartungen die Mannschaft aus der Clauertstadt (In Anlehnung an den märkischen Eulenspiegel Hans Clauert) in die Saison gestartet ist und welch eine unangenehme Aufgabe da auf die Dynamos zu kommt. Vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls am 5. Spieltag waren die Trebbiner erstmals Gast im Dynamosportpark und konnten mit 3:2 gewinnen. Ganz bitter war damals die schwere Verletzung von Jan Kretschmann der sich einen komplizierten Oberarmbruch zugezogen hatte und danach im Krankenhaus operiert wurde. Mittlerweile ist er wieder genesen und fester Bestandteil der Mannschaft. „Die Verletzung spielt in meinem Kopf keine Rolle mehr, wir haben gegen die Trebbiner etwas gut zu machen und werden hoch motiviert in diese Partie gehen“, so der 38-jährige Oldie der Dynamos. Vom Tabellenstand her sind die Eisenhüttenstädter diesmal sogar leicht favorisiert von der Papierform her ganz sicherlich nicht, denn im Kader der Trebbiner stehen gleich mehrere Spieler mit höherklassigen Erfahrungen. „Es ist jammerschade, dass wir in diesem Spiel gleich auf vier Leistungsträger (Benjamin Bartz, Falk Busch, Victor Otieno und Sebastian Grummt) verzichten müssen, von daher wird es eine ganz schwere Kiste, trotzdem sind wir hochmotiviert und wollen unbedingt die ersten drei Punkte in dieser Saison einfahren“, so Dynamotrainer Dirk Liedtke Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr, Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Buttenstedt aus Peitz. Wir wünschen unseren Gästen und dem Schiedsrichterkollektiv eine angenehme Anreise.