Das Spiel begann recht flott und Christian Wulff setzte das erste Achtungszeichen mit einem Schuss aus 16 Meter der knapp über das Tor strich. Die Gäste spielten zunächst abwartend, waren aber nach der Balleroberung flott unterwegs und mit wenigen Spielzügen im Dynamostrafraum.

So in der 15. Minute als sich Verteidiger Benjamin Bartz  gleich zwei Spielern gegenübersah und den Ball im letzten Moment noch abfangen konnte, beziehungsweise Torhüter Sebastian Grummt der in der 20. und 22. Minute  gleich zweimal im eins gegen eins parierte. Zwischen diesen beiden Chancen der Gäste verwehrte Schiedsrichter Tony Matschullis  den Dynamos allerdings einen klaren Elfmeter als Christian Wulff im Strafraum hörbar um getreten wurde. In der 24. und 28. Minute nutzten die Gäste dann aber ihre Konterchancen resolut, wobei die Dynamos auf der linken Abwehrseite offen wie einen Scheunentor waren und Routinier Marcel Dietz wenig Mühe hatte zweimal aus Nahdistanz zu vollenden. Um dieses Problem zu beheben wechselten die Dynamos frühzeitig und stellten um. Hätten die Verantwortlichen gewusst, dass sich kurz darauf Phillip Weniger eine schwere Knieverletzung zuziehen würde, hätten sie diesen Wechsel sicherlich nicht vollzogen. So musste in der 33. Minute auf Grund fehlender Alternativen  Standby Keeper Erik Tuschel in den Kasten und Sebastian Grummt wurde in den Sturm beordert. In der 35. Minute verfehlte ein Kopfball von Christian Wulff das Tor der Kolkwitzer nur denkbar knapp und zwei Minuten später hielt der Gästekeeper einen Schuss aus 17 Meter von Christian Wulff in großer Manier. Die Gäste machten es wenig später besser, Steven Richter marschierte über die linke Seite auf der Grundlinie in den Strafraum der Dynamos und beförderte die Kugel mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel in das Tor. Durch einen verwandelten Handelfmeter von Sebastian Grummt kurz vor der Pause schöpften die Dynamos noch einmal Hoffnung für den zweiten Durchgang, doch diese musste schnell begraben werden, denn in der 52. Minute fand ein haltbarer Freistoß von Paul Zerna aus 28 Meter den Weg in das Tor. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Gastgeber nicht mehr, zumal der eingewechselte Paul Wiegel bereits in der 69. Minute Verletzungsbedingt den Platz wieder verlassen musste. Lediglich wenn Christian Wulff mal anruckte, wurde es für die Gäste gefährlich. So konnten die Kolkwitzer relativ Problemlos zwei weitere Tore erzielen. In der 69. Minute zimmerte Paul Zerna einen vom Boden abspringenden Ball vom rechten Strafraumeck humorlos in den linken Winkel und in der 76. Minute stand Nico Wagner nach einem Eckball völlig blank und konnte ungehindert einschießen. In der 82. Minute musste sich Gästekeeper Waltschew bei einem Wulff Geschoss noch einmal mächtig strecken und konnte den Ball zur Ecke lenken. Aus dieser Ecke resultierte dann der zweite Handelfmeter für die Dynamos den Sebastian Grummt nicht nur über das Tor der Kolkwitzer sondern auch über das Fangnetz dahinter beförderte. Ein Bild das an diesem Tag zu den Dynamos passte. Der Pfosten und das Auslassen weiterer Torchancen durch die Kolkwitzer ersparten den Dynamos in der Schlussphase eine noch höhere Niederlage. Bis auf eins, zwei Spieler konnte keiner im Dynamoteam sein wahres Leistungsvermögen abrufen. Mit 12 Gegentreffern in den ersten zwei Pflichtspielen ist die Schwachstelle der Dynamos klar aufgedeckt und daran gilt es zu arbeiten, um im harten Abstiegskampf nicht schon frühzeitig unter die Räder zu kommen.

Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Bartz, Konstantin Klippenstein, Tom Nolten – Maksim Altengof, Maik Schwagerick (30. Paul Wiegel 69. Patrick Geller), Sergej Frühauf, Phillip Weniger (33. Erick Tuschel) – Christian Grätz, Christian Wulff, Kevin Frühauf

Torfolge: 0:1 0:2 Marcel Dietz (24. 28.) 0:3 Steven Richter (40.) 1:3 Sebastian Grummt (42. Handelfmeter) 1:4 1:5 Paul Zerna (52. 69.) 1:6 Nico Wagner (75.)

Vorkommnis: Verschossener Elfmeter Sebastian Grummt (83.)

Schiedsrichter: Tony Matschullis (Hangelsberg)