FSV Dynamo Eisenhüttenstadt : SV Frankonia Wernsdorf 4:0 (1:0)

Erstmals seit die Dynamos auf Landesebene Fußball spielen konnten sie zum Stadtfestwochenende gewinnen und somit anschließend auf der Partymeile ordentlich feiern.

Mit 4:0 fiel der Sieg sogar recht deutlich aus und angesichts der Vielzahl von Chancen der Gastgeber war er auch in dieser Höhe verdient. Dabei war die Anfangsphase, die von einer schweren Verletzung des Wernsdorfer Spieler Christian Beyes überschattet wurde sehr fahrig und man merkte beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an. Den ersten Aufreger gab es in der 15. Minute als Steven Frühauf im Strafraum von den Beinen geholt wurde aber der fällige Elfmeterpfiff ausblieb. Eine Minute später verpasste Daniel Friedrich eine Freistoßflanke von Maik Frühauf denkbar knapp. Auf der anderen Seite stoppte Christian Wulff mit viel Einsatz den agilen Phil Kusche im letzten Moment, auch hier hätte der Unparteiische durchaus auf Elfmeter entscheiden können. Danach wechselte Trainer Dirk Liedtke Dimitrij Altengof für Naeyb Fatahi ein,“ Phil Kusche hat uns in der Anfangsphase vor einige Probleme gestellt da musste ich reagieren und umstellen“, begründete Liedtke diese Maßnahme. Der Eingewechselte Altengof führte sich mi einem Schuss aus 13 Meter, der im letzten Moment noch abgeblockt wurde, gleich gut ein. In der 33. Minute hämmerte Routinier Christian Wulff einen Freistoß ans Lattenkreuz und Yvan Ngoyou schob den Abpraller am leeren Tor vorbei. Fünf Minuten später fiel dann aber doch der Führungstreffer, Eddi Hantelmann platzierte einen Freistoß vom rechten Strafraumeck traumhaft in den linken Winkel. In der 42 Minute scheiterte Maik Frühauf nach schöner Kombination durchs Zentrum am aufmerksamen Gästetorhüter und in der Nachspielzeit flog ein Volleygeschoss von Christian Wulff am linken Pfosten vorbei und so ging es mi einer verdienten Führung in die Pause. Aus dieser kamen die Gastgeber noch entschlossener heraus und in der 47. Minute setzte Eddi Hantelmann nach schöner Vorarbeit von Benjamin Bartz den Ball knapp neben das Tor. Kurz darauf scheiterte Benjamin Bartz im eins gegen eins an Gästekeeper Rico Prominski ehe er anschließend mit einer butterweichen Flanke Christian Wulff bediente, der mit einem Flugkopfball das 2:0 für Dynamo erzielte. Nur eine Minute später erhöhte Steven Frühauf nach Pass von Daniel Friedrich frei durchlaufend auf 3:0 und erzwang damit schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Das 4:0 war dann erneut Christian Wulff vorbehalten, in seiner unnachahmlichen Art hämmerte er in der 64. Minute einen Freistoß aus 28 Meter ins untere linke Eck. Das es für die Gäste bei vier Gegentoren blieb haben sie einzig und alleine ihrem Keeper zu verdanken, der in den Schlussminuten erst einen Freistoß und dann einen Distanzschuss von Maik Frühauf sensationell parierte. Danach pfiff Schiedsrichter Mark Ruhner die teilweise doch recht hitzige und emotionsgeladene Partie ab, die mit den Dynamos einen verdienten Sieger fand. Ausdruck dessen ist die Tatsache, dass sich die Gäste nicht eine nennenswerte Torchance erspielen konnten.

Dynamo: Sebastian Grummt – Eddi Hantelmann, Konstantin Klippenstein, Yvan Ngoyou, Benjamin Bartz (84. Bagher Niazi) – Maik Frühauf, Nayeb Fatahi (21. Dimitrij Altengof), Christian Wulff, Oliver Weniger – Steven Frühauf (70. Aziz Touré), Daniel Friedrich

Torfolge: 1:0 Eddi Hantelmann (38.) 2:0 Christian Wulff (58.) 3:0 Steven Frühauf (59.) 4:0 Christian Wulff (64.)

Schiedsrichter: Mark Ruhner (Spremberg)