Am 14. Spieltag der Landesliga Süd gewinnt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt gegen die Spvgg. Blau Weiß 90 Vetschau mit 6:1

Dabei mussten die Dynamos am Freitagmittag eine katastrophale Nachricht hinnehmen. Mannschaftsarzt Stefan Marschall diagnostizierte bei Yvan Ngoyou den Riss des vorderen Kreuzbandes sowie ein Meniskusschaden. Dynamos Innenverteidiger wird sich noch vor Weinachten eine Knie OP unterziehen und dann sofort mit der Reha starten um möglichst zum Saisonstart 2019/2020 wieder fit zu sein.Da mit Toni Seelig, Dietrich Lichtner und Benjamin Bartz gleich drei weitere Innenverteidiger fehlten musste Daniel Friedrich die zentrale Position in der Dreierkette einnehmen und machte seine Sache sehr ordentlich. Dynamo ging bereits nach 35 Sekunden durch Oliver Weniger mit 1:0 in Führung. Einen genauen Pass von Maik Frühauf schloss der linke Außenbahnspieler mit einem satten Schuss in den rechten Winkel ab. Das war für Dynamo ein Start nach Maß denn nun konnte man etwas Abwartender spielen und auf Fehler der Vetschauer warten. Aber den gefallen taten die Gäste den Dynamos nicht, so dass die Gastgeber sich im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit nicht allzu viele Chancen erarbeiten konnten. Einige hatten Steven Frühauf, Christian Wulff und Oliver Weniger aber doch auf dem Fuß und so schmeichelte das 1:0 zur Pause den Gästen ein wenig. Im zweiten Abschnitt konnten die treuen Fans bei Dauerregen und zunehmend schwieriger werdenden Platzverhältnissen doch noch einige Tore der Dynamos bejubeln. Den Anfang machte der 18-jährige Nico Urbansky mit einem Doppelschlag. Zunächst nutzte er eine Kopfballverlängerung von Christian Wulff, um allein auf das Vetschauer Tor zu zulaufen und einzuschieben und dann wurde er mustergültig von Maik Frühauf freigespielt und hatte keine Mühe zum 3:0 einzuschieben. Das 4:0 erzielte der kurz zuvor eingewechselte Eddi Hantelmann in Abstauber Manier nachdem zuvor Konstantin Klippenstein den Pfosten traf. Die letzten beiden Treffer erzielte Dynamos Torschützenbester Steven Frühauf. Beim 5:0 ließ er gleich mehrere Vetschauer Gegenspieler aussteigen und schob den Ball überlegt in die lange Ecke und beim 6:0 nutzte er einen Flachpass von Christian Wulff und schob überlegt am Keeper vorbei ein. Kurz vor Schluss gelang Gästespieler Manuel Grohmann noch der Ehrentreffer für die Vetschauer die aber insgesamt zufrieden sein müssen das die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist, denn Chancen zu Toren hatten die Dynamos noch reichlich. „Ein schöner Heimspielabschluss, wir sind unserer Favoritenrolle gerecht worden, haben einige gute Kombinationen gezeigt und schöne Tore erzielt, so ein zufriedener Dynamotrainer nach dem Spiel.

Dynamo: Sebastian Grummt – Najibullah Ahmadi (70. Robert Glaser), Daniel Friedrich, Dimitrij Altengof – Bagher Niazi (66. Eddi Hantelmann), Oliver weniger – Konstantin Klippenstein, Maik Frühauf, Christian Wulff – Nico Urbansky (83. Mahmood Agmohammad), Steven Frühauf

Tore: 1:0 Oliver Weniger (1.) 2:0 3:0 Nico Urbansky (51. 53.) 4:0 Eddi Hantelmann (66.) 5:0 6:0 Steven Frühauf (78. 80.) 6:1 Manuel Grohmann (82.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld