Nach einer couragierten Leistung unterliegt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt am 15. Spieltag der Landesliga Süd äußerst unglücklich mit 1:0 an der Breesener Baumschule.

Dynamo begann sehr couragiert und hatte nach 5 Minuten die erste Chance durch Christian Wulff, doch sein Kopfball ging rechts neben das Tor. Danach spielte sich das Geschehen zu großen Teilen im Mittelfeld ab. In der 38. Minute muss Nico Urbansky eigentlich die Gästeführung erzielen als er nach toller Vorarbeit von Maik Frühauf aus 5 Meter den Ball nicht im leeren Tor unterbrachte. Der zweite Durchgang begann gleich wieder mit zwei Chancen für die Gäste durch Steven Frühauf und Christian Wulff doch beide male strich der Ball knapp am Tor vorbei. In der 60. Minute dann die erste nennenswerte Chance der Gubener als Florian Kunzke einen Schuss aus 16 Meter knapp neben das Gehäuse setzte. Mit ihrer zweiten Chance gingen die Gastgeber dann in Führung, Hendrik Schmietendorf verlängerte einen Eckball am kurzen Pfosten mit dem Kopf auf Alexander Ost, der das Streitobjekt aus zwei Metern über die Linie drückte.  Die Gäste gaben in einer immer hitziger werdenden Partie nicht auf doch im letzten Drittel fehlte es an diesem Tag einfach an der Präzision. Die Gubener verloren in den letzten vier Minuten noch zwei Spieler erst flog Sven Hähnel wegen Nachtreten mit glatt Rot vom Platz und dann erwischte es auch noch Franz Aron Ulrich nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot. Kapital konnten die Gäste daraus nicht mehr schlagen und so blieb es bei dem Gubener Heimsieg. „Wenn du vier bis fünf gute Chancen bei einem Spitzenteam hast musst du wenigstens einmal treffen, unser Torhüter musste Heute ganze zweimal mit den Händen zupacken, einmal davon als er den Ball aus dem Netz holte, das sagt alles. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft für die Art und Weise wie sie heute Fußball gespielt hat ein Kompliment machen. Insgesamt haben wir trotz vieler personeller Probleme mit 23 Punkten eine gute Hinrunde gespielt auf die sich aufbauen lässt“, so Dynamotrainer Dirk Liedtke

Dynamo: Sebastian Grummt – Najibullah Ahmadi, Daniel Friedrich, Toni Seelig, Dimitrij Altengof – Benjamin Bartz, Christian Wulff, Maik Frühauf, Oliver Weniger – Nico Urbansky (77. Eddi Hantelmann), Steven Frühauf

Torfolge: 1:0 Alexander Ost (67.)

Rot: Sven Hähnel (86. Guben Nord) Gelb/Rot: Franz Aron Ulrich (88. Guben Nord)

Schiedsrichter: Mark Ruhner

Zuschauer: 90