Mit dem Kolkwitzer SV 1896 stellt sich am Samstag ein Liga Neuling im Dynamosportpark vor.

Die Gäste, die den Aufstieg mit 12 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten SV Großräschen in der Landesklasse Süd recht deutlich schafften, belegen aktuell mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 15:23  Toren den 9. Tabellenplatz. Mit Patryk Mrowca konnten die Kolkwitzer im Sommer einen jungen starken Mittelfeldspieler verpflichten der über die Stationen 1860 Rosenheim, Wacker Burghausen und Energie Cottbus II zu den Kolkwitzern kam. Ansonsten setzen die Verantwortlichen in Kolkwitz mehr auf Talente aus dem eigenen Verein, eine Tugend die Heutzutage selten geworden ist. Bislang konnten die Gäste aus Kolkwitz auf Fremden Terrain noch nicht Punkten und geht es nach den Dynamos soll das auch möglichst an diesem Wochenende so bleiben. Treffsicherster Spieler der Gäste ist Stefan Jähne mit 5 erzielten Toren. Sein Sturmpartner Marten Zittlau erzielte bisher 2 Treffer. Augenmerk müssen die Dynamos auch auf Mittelfeldspieler Steven Richter legen, der in diesem Spieljahr schon viermal in die Fupa Elf der Woche gewählt wurde und bislang mit 2 Treffern und 3 Assist geglänzt hat. Bei den Dynamos können die Verantwortlichen an diesem Wochenende erstmals aus dem Vollen schöpfen. Der komplette 16 Köpfige Kader steht zur Verfügung, lediglich Alexander Schönfeld der sein Lebensmittelpunkt in Richtung Barnim verlegt hat und in dieser Saison nur noch als Standby Spieler zur Verfügung steht, ist nicht anwesend. Somit liegt die Favoritenrolle an diesem Samstag klar auf Seiten der Dynamos, doch ein Selbstläufer wird dieses Heimspiel ganz sicher nicht, nur mit Bedingungslosem Einsatz und viel Engagement wird man der von Christian Frischke und David Brincker trainierten Truppe beikommen können. Während alle anderen Partien der Landesliga Süd bereits um 13:00 Uhr angepfiffen werden, erfolgt der Anstoß im Dynamosportpark erst um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Begegnung ist Thomas Baumann aus Guteborn. Im Vorspiel trifft unsere Reserve um 12:45 Uhr auf den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Süd Ostbrandenburg, den VfB Fünfeichen.