Am 15. Spieltag der Landesliga Süd unterliegt der FSV Dynamos Eisenhüttenstadt dem SV Blau Weiß Petershagen-Eggersdorf mit einem 1:3 und muss damit die dritte Heimpleite in dieser Saison hinnehmen.

Die Gäste begannen das Spiel druckvoll und schnürten die Dynamos förmlich in deren Hälfte ein. Bereits in der 1. Minute stürmte Paul Westphal über die linke Seite allen auf und davon, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. In der 3. Minute verfehlte Lars Dingeldey das Dynamogehäuse mit einem Schuss aus 20 Meter äußerst knapp. Dann verhinderte zweimal das Aluminium einen Torerfolg von Dingeldey. In der 14. Minute traf er den Außenpfosten und in der 20. Minute landete sein Schuss auf der Lattenoberkannte. Vier Minuten später rette Benjamin Bartz für seinen bereits geschlagenen Keeper Sebastian Grummt auf der Linie. In der 28. Minute war es erneut Paul Westphal der über links auf und davon zog, aber anstatt den Ball ins leere Tor zu schieben traf er nur das Außennetz. In der 35. Minute hatte erneut Lars Dingeldey die Führung auf dem Fuß, doch sein Heber über Sebastian Grummt hinweg geriet zu kurz so dass Dietrich Lichtner den Ball noch vor der Torlinie abfangen konnte. In der 41. Minute verpasste Gästespieler Daniel Gamrath  den Ball nach einer flachen Eingabe aus 2 Meter über die Linie zu drücken.  Dynamo fand zu diesem Zeitpunkt schlichtweg nicht statt und hätte trotzdem den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt, als ein Gästespieler in der 42. Minute erst gegen Christian Wulff und dann gegen Ronny Dzewior auf der Linie rettete. Wer dachte  das die Dynamos nach der Pause und jetzt mit dem böigen Wind im Rücken besser in das Spiel finden würde,  sah sich getäuscht. Weiter ging es nur in eine Richtung und zwar auf das Tor von Sebastian Grummt und in der 58. Minute fand Tim Schneider endlich den Büchsenöffner für die Blau Weißen in dieser Partie. Nach Pass von Thomas Schlag lief er über die rechte Seite frei durch und schob die Kugel am reaktionslosen Dynamokeeper vorbei ins Tor. In der 65. Minute krönte Lars Dingeldey mit dem 2:0 seine überragende Leistung. Dabei tanzte er die gesamte Dynamoabwehr aus und ließ auch Sebastian Grummt keine Chance. Jetzt  wurden die Gäste etwas Nachlässig und ließen die Dynamos ein wenig an diesem Spiel teilhaben. In der 75. Minute erzielte Ronny Dzewior  nach einem Eckball und einer Kopfballverlängerung von Christian Wulff den 1:2 Anschlusstreffer, als er den Ball am langen Pfosten mit dem Kopf über die Linie drückte. Danach wurden die Blau Weißen in der Abwehr etwas Nachlässig und die Gastgeber kamen durch Martin Brunzel und Christian Wulff zu zwei guten Tormöglichkeiten, doch in beiden Fällen flog die Kugel über den Querbalken. Auf der anderen Seite blieben die Gäste durch den umtriebigen Lars Dingeldey immer wieder Kreuzgefährlich und nur die fragwürdigen Abseitsentscheidungen vom Schiedsrichtergespann verhinderten weitere Treffer für die Blau Weißen. In der 83. Minute wurden die Gäste fast noch für ihre fahrlässige Chancenverwertung  bestraft,  als Ronny Dzewior nach einer Freistoßflanke  die Lattenoberkannte traf. Zwei Minuten vor Schluss machte dann Silvan Küter den Deckel auf diese Partie, als er einen Pass von  Dingeldey im Strafraum annahm und eiskalt verwandelte. Hätte hier der Linienrichter allerdings die Fahne gehoben,  hätte sich bei den Blau Weißen auch keiner beschweren können.  Am vollkommen verdienten Gästesieg gab es aber keinen Zweifel. Dynamo fand an diesem Tag nicht statt und wurde von den Doppeldörflern förmlich überrannt. Mit dem 1:3 waren die Gastgeber noch gut bedient, von daher war die Enttäuschung beim Trainergespann Brauer/Liedtke nach der Partie ziemlich groß. Erneut konnte man keinen „Großen“ der Liga Paroli bieten und musste wie schon gegen Krieschow und Senftenberg eine klare Niederlage einstecken. Trotzdem haben die Dynamos eine tolle Hinrunde gespielt und können mit 27 Punkten auf der Habenseite entspannt in die Winterpause gehen.

Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Bartz, Dietrich Lichtner, Konstantin Klippenstein – Maksim Altengof (30. Benjamin Freist), Sergej Frühauf (53. Martin Brunzel), Daniel Friedrich, Christian Grätz (63. Jörg Wiegel) – Kevin Frühauf, Christian Wulff, Ronny Dzewior

Torfolge: 0:1 Tim Schneider (58.) 0:2 Lars Dingeldey (65.) 1:2 Ronny Dzewior (75.) 1:3 Silvan Küter (88.)

Schiedsrichter: Uwe Schultz (Neuhausen/Spree)