Mit 9:0 unterlagen die Dynamos am letzten Spieltag der Landesliga Süd beim SV Blau-Weiß Petershagen Eggersdorf und kassierten damit die höchste Niederlage in ihrer Vereinsgeschichte.

Von der ersten bis zur letzten Minute waren die Gäste den Doppeldörflern unterlegen und nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Tegge blieb eigentlich nur die Frage warum diese Petershagener Mannschaft nicht aufgestiegen ist und die Dynamos nicht abgestiegen sind. So deutlich wie es das Ergebnis aussagt so deutlich war auch der Klassenunterschied an diesem Tag. Von Anfang an machten die Gastgeber enormen Druck und spielten dabei herrlich erfrischenden Kombinationsfußball gepaart mit einem enormen Laufpensum und gesunder Zweikampfhärte.  Bereits in der 7. Spielminute erzielte Blau-Weiß Kapitän Resad Demann nach einem Eckball die Führung für die Gastgeber. Nur sieben Minuten später spielte Robert  Vsetycek einen Ball durch die Schnittstelle der Dynamoabwehr und Lars Dingeldey vollendete zum 2:0. In der 17. Minute marschierte Paul Westphal durch die Reihen der Dynamos als stünden neben ihm Slalomstangen, im Strafraum angekommen schob er die Kugel überlegt ins untere rechte Eck zum 3:0 ein. Dynamo kam nicht zum Luft holen und als sich Maik Fochler in der 24. Minute über die rechte Seite durch setzte und Lars Dingeldey in der Mitte bediente stand es 4:0. Dann schalteten die Gastgeber bis zum Pausenpfiff einen Gang zurück und Dynamo konnte erst einmal durchatmen. Geholfen hat es ihnen aber nicht, denn die Blau Weißen kamen mit dem gleichen Elan wie in der ersten Halbzeit  aus der Kabine und in der 57. Minute schloss Lars Dingeldey einen Flankenball mit einem wunderschönen Volleyschuss ins lange Eck zum 5:0 ab. In der 63. Minute unterlief Konstantin Klippenstein zu allem Überfluss auch noch ein Handspiel im Strafraum so dass Schiedsrichter Tegge völlig zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Robert Vsetycek ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 6:0. Wer dachte die Gastgeber hatten an diesem Tag genug, sah sich getäuscht. Trainer Roman Sedlak brachte von seiner Siebenköpfigen Auswechselbank erst einmal frische Kräfte und weiter ging die Fahrt in Richtung Dynamotor. Paul Westphal eroberte in der 72. Minute im Mittelfeld den Ball und zog mit diesem unwiderstehlich bis in den Dynamostrafraum und versenkte die Kugel mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zum 7:0. In der 82. und 85. Minute schlug dann der eingewechselte Ronny Schmidtke zu. Nach zwei haarsträubenden Ballverlusten praktizierten die Blau Weisen ihr schnelles Umkehrspiel an deren Ende Ronny Schmidtke zweimal völlig frei stehend die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Das es am Ende nicht Zweistellig wurde, verdanken die Dynamos dem Linienrichter der einen Kopfballtreffer von Silvan Kütter in der 90. Minute  wegen angeblicher Abseitsstellung zurückwinkte. Kurz zuvor gerieten der Petershagener Spieler Tim Schneider und Oliver Weniger aneinander und lieferten sich eine kleine Rangelei an deren Ende der Dynamospieler mit glatt Rot vom Platz flog, während der Petershagener Spieler nur mit Gelb bedacht wurde. Für Dynamotrainer Liedtke hat der Schiedsrichter in dieser Situation mit zweierlei Maß gemessen, entweder er gibt beiden Spielern die Gelbe Karte oder er schmeißt beide vom Platz was durchaus den Regeln entsprochen hätte. Am Ende dieser Partie stand für die Dynamos die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte fest und dementsprechend war an diesem Tag auch niemanden mehr zum Feiern zu mute. Trotzdem können die Eisenhüttenstädter mit dem Erreichen des 6. Tabellenplatzes  mehr als zufrieden sein und unter dem Strich auf eine gute Landesligasaison zurückblicken. Am letzten Juni Wochenende wird die Mannschaft mit einer Abschlussfahrt an die polnische Ostsee die Saison ausklingen lassen, bevor es dann am 10. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison wieder losgeht.

Dynamo: Sebastian Grummt – Maksim Altengof (25. Oliver Weniger), Konstantin Klippenstein, Benjamin Bartz, Benjamin Freist – Sergej Frühauf, Dietrich Lichtner – Kevin Frühauf, Tom Nolten, Christian Gätz – Ronny Dzewior

Torfolge: 1:0 Resad Demann (7.) 2:0 Lars Dingeldey (14.) 3:0 Paul Westphal (17.) 4:0 5:0 Lars Dingeldey (25.53.) 6:0 Robert Vsetycek (63. EF) 7:0 Paul Westphal (72.) 8:0 9:0 Ronny Schmidtke (82.85.)

Rote Karte: Oliver Weniger (Unsportliches Betragen)

Schiedsrichter: Eric Tegge (Prenzlau)