Am 13. Spieltag treffen in der Landesliga Süd der 1. FC Guben und der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt aufeinander.

Beide Mannschaften konnten bisher nicht an die guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Trotzdem sind die Gubener mit 14 Punkten immer noch im Soll und können ganz entspannt in dieses Spiel gehen, während den Dynamos mindestens 6 Punkte auf der Habenseite fehlen. Somit liegt der Druck klar bei den Eisenhüttenstädtern die unbedingt punkten müssen um den Abstand zum unteren Mittelfeld nicht größer werden zu lassen. Sollten sie an die Leistung der vorigen Woche anknüpfen können, ist den Dynamos der angestrebte Punktgewinn auch durchaus zuzutrauen. Personell sind die Gäste diesmal gut aufgestellt, lediglich hinter Jörg Wiegel (Arbeit) steht ein Fragezeichen. Bislang trafen beide Gegner in der Landesliga sechsmal aufeinander und immer waren es heiß umkämpfte Spiele. Dabei gewannen die Dynamos und die Gubener je einmal und gleich viermal trennte man sich Unentschieden. So dürfen sich die Zuschauer wohl auch diesmal auf ein spannendes und umkämpftes Oder-Neiße Derby freuen. Der Anstoß erfolgt um 13:00 im Sportzentrum Guben in der Kaltenborner Straße, Schiedsrichter der Begegnung ist Max Stramke (Elsterheide)