Am 13. Spieltag verliert der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt beim 1. FC Guben mit 2:0 und bleibt weiter auf einem Abstiegsplatz.

Für das Oder Neiße Derby hatten sich die Dynamos viel vorgenommen. Mindestens einen Punkt wollte man aus dem Gubener Sportzentrum an der Kaltenborner Straße mitnehmen, doch bereits nach 43 Sekunden erhielt diese Zielstellung einen herben Dämpfer. Ein verunglückter Abstoß von Dynamos Torwart Sebastian Grumt landete bei Danny Vu Tuan der sofort auf Arkadiusz Okuniewicz passte und dieser alleine auf das Eisenhüttenstädter Tor zulaufend zur frühen Gubener Führung einschob. Dynamo versuchte schnell auf diese Führung zu antworten und lief prompt in einen Konter. Pawel Piotrowski eroberte den Ball und bediente den rechts durchlaufenden Benjamin Schulz der flach in den Strafraum passte wo Danny Vu Tan zur Stelle war und die Kugel zum 2:0 über die Linie drückte. Mit der sicheren Führung im Rücken überließen die Gastgeber den Eisenhüttenstädtern das Spiel, ohne das diese daraus Kapital schlagen konnten. Dies änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, die Dynamos hatten zwar viel Ballbesitz aber in Strafraumnähe agierten man viel zu Ideenlos, so dass die Gubener Abwehr nie ernsthaft in Gefahr geriet. Lediglich in der 53. Minute als ein Ball von Christian Grätz an den Pfosten ging und anschließend vom Gubener Mateuzs Bieresniewicz von der Linie geschlagen wurde mussten die Gastgeber kurz bangen. Diese hatten in der Folgezeit mehrere Hochkarätige Konterchancen und hätten den Sack frühzeitig zubinden können, doch da man selbst das leere Tor nicht traf  ließ man die Eisenhüttenstädter weiter hoffen. Doch diese agierten an diesem Tag ohne Durchschlagskraft zum Tor, so dass es am Ende beim verdienten Sieg der Gastgeber blieb.       

Dynamo: Sebastian Grummt – Benjamin Bartz, Konstantin Klippenstein, Dietrich Lichtner, Dimitrij Altengof – Sergej Frühauf, Jan Kretschmann – Kevin Frühauf, Christian Wulff (75. Robert Glaser), Christian Grätz (61. Maxim Altengof) – Oliver Weniger (46. Martin Brunzel)

Torfolge: 1:0 Arkadiusz Okuniewicz (1.) 2:0 Danny Vu Tuan (12.)

Schiedsrichter: Max Stramke (Elsterheide)

Zuschauer: 50