Mit einem 1:0 Heimsieg gegen den Storkower SC wahren die Dynamos ihre Chance auf den Klassenerhalt. Bis zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt der Rückstand nur noch zwei Punkte.

Vor dem Spieltag  war klar, sollten die Dynamos ihr Heimspiel gegen den Storkower SC nicht gewinnen, sinken die Chancen auf den Klassenerhalt erheblich und wer die Eisenhüttenstädter eine Woche zuvor in Blankenfelde gesehen hatte, musste das Schlimmstes befürchten. Doch wie es im Fußball manchmal so ist, zeigten die Weinroten an diesem Tage ein ganz anderes Gesicht. Von Beginn an bot man den favorisierten Gästen die immerhin mit fünf Rückrundensiegen  angereist waren, ordentlich Paroli. In der 16. Minute hatte Christian Wulff die erste gute Gelegenheit doch sein Freistoß aus 18 Meter strich knapp über das Tor. Eine Minute später war es auf Storkower Seite Matondo Vita, der mit einem Schuss aus 13 Metern Sebastian Grummt im Dynamotor prüfte. Kurz darauf verloren die Gäste Patrick Krause, der mit Verdacht auf einen Jochbeinbruch zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen und die Gäste hatten durch Jonas Wolf in der 30. Minute die Riesenmöglichkeit zur Führung. Das leere Tor vor sich, zögerte er zu lange mit dem Abschluss und wurde von Dimitrij Altengof im letzten Moment geblockt. Auf der anderen Seite strich ein Schuss von Christian Wulff knapp über das Gebälk.  Kurz darauf war es wieder der Storkower Jonas Wolf der nach Kopfballablage von Matondo Vita aus 10 Meter knapp verzog. Kurz vor der Pause hätte Eric Wernicke die Dynamos zweimal in Führung bringen können. Doch sowohl in der 39. als auch in der 44. Minute agierte er im Strafraum zu hastig und bugsierte die Bälle über beziehungsweise neben das Tor. So ging es mit einem gerechten Remis in die Pause, anstatt 0:0 hätte es auch sicher 2:2 stehen können. Die zweite Halbzeit bekamen die Zuschauer eine noch stärkere Dynamomannschaft zu Gesicht. Mit dem Wissen das ein Unentschieden nicht weiter hilft, drückten die Weinroten die Gäste in die Defensive, doch ein Tor wollte zunächst nicht gelingen.  Konstantin Klippenstein, Eric Wernicke und Christian Wulff ließen dabei beste Möglichkeiten ungenutzt. In der 70. Minute war es dann aber soweit, Oliver Weniger bekam im Mittelfeld einen Querpass von Tom Nolten zugespielt und hämmerte die Kugel aus 25 Meter unhaltbar unter die Latte. Da schnalzten die anwesenden Zuschauer mit der Zunge, das war ein Treffer der Marke Tor des Monats. Die Gäste versuchten danach zwar noch einmal alles um zum Ausgleich zu kommen, doch die umsichtige Dynamoabwehr mit Innenverteidiger Matthias Engelmann räumte nahezu alles ab. Lediglich bei einer abgefälschten Freistoßflanke  und einem Schuss von Koray Buley der über das Tor ging wurde es gefährlich. Auf der anderen Seite verpassten es die Hausherren bei einer Reihe von Überzahlangriffen  den Sack zuzumachen. „Solche Sachen muss man einfach besser ausspielen, dann haben wir viel früher Ruhe in dieser Partie“, so ein zufriedener Dynamotrainer Dietmar Brauer der auf Grund der zweiten Halbzeit von einem verdienten Sieg sprach und zugleich dem verletzten Storkower Spieler Patrick Krause an dieser Stelle gute Besserung wünschte. Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin  spannend, nach diesem Spieltag ist  alles noch enger zusammengerückt bis zum Storkower SC der den 9. Platz einnimmt beträgt der Rückstand gerade einmal 6 Punkte und damit brennt für die Dynamos im Keller weiterhin das Licht.

Dynamo: Sebastian Grummt – Dietrich Lichtner, Matthias Engelmann, Dimitrij Altengoff – Konstantin Klippenstein, Christian Wulff, Benjamin Bartz, Tom Nolten (90. Benjamin Freist) – Oliver Weniger – Kevin Frühauf (89. Maxim Altengof), Eric Wernicke (81. Martin Brunzel)

Torfolge: 1:0 Oliver Weniger (70.)

Schiedsrichter: Max Stramke (Elsterheide)