Am 26. Spieltag der Landesliga Süd unterliegen die Dynamos im heimischen Sportpark dem FSV Glückauf Brieske Senftenberg denkbar knapp mit 0:1 und bleiben damit weiter auf einen Abstiegsrang.

Dynamo ging von Beginn an volles Risiko und setzte die Gäste frühzeitig unter Druck. In der 3. Minute strich ein Schuss von Oliver Weniger von der Strafraumkante denkbar knapp über das Tor, nur eine Minute später schoss Martin Brunzel frei durchlaufend am langen Pfosten vorbei und in der 13. Minute parierte Paul Ehrlich im Briesker Kasten einen Schuss von Christian Wulff in großer Manier. Die Gäste kamen erstmalig in der 18. Minute vor das Dynamogehäuse und gingen prompt in Führung. Nach einer flachen Eingabe von der linken Seite bewertete Schiedsrichter Max Stramke das Zweikampfverhalten von Christian Grätz gegen einen Einschussbereiten Senftenberger Spieler als regelwidrig und entschied auf Strafstoß den Georg Hübner sicher zur Gästeführung verwandelte. Dynamo versuchte schnell zu antworten und hatte Pech das ein Kopfball von Daniel Friedrich nach einer Freistoßflanke aus dem Halb Feld knapp über das Tor strich. Eine Konzessionsentscheidung brachte den Dynamos in der 22.Minute ebenfalls einen Elfmeter, im Bemühen seinen Fehler wieder gut zu machen schnappte sich Christian Grätz den Ball und übernahm die Verantwortung, scheiterte aber mit seinem Schuss an Brieske Keeper Paul Ehrlich. Danach spielten die Dynamos nicht mehr druckvoll genug, der verschossene Elfmeter wirkte psychologisch bei den Gastgebern nach und die Briesker Knappen waren jetzt besser im Spiel. In der 28. Minute hatte sie das 0:2 auf dem Schlappen beziehungsweise auf dem Kopf doch Dimitrij Altengof holte den Ball für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie. Nach der Pause waren es wieder die Dynamos die das erste Achtungszeichen setzten, ein genialer Pass von Daniel Friedrich durch die Schnittstelle der Briesker Abwehr, erreichte Christian Wulff doch dieser scheiterte abermals am glänzend reagierenden Ehrlich im Senftenberger Tor. In der 55. Minute bewahrte Sebastian Grummt sein Team vor einen höheren Rückstand als er einen Schuss aus Nahdistanz nach flacher Eingabe hervorragend parierte. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Dynamos ihrem laufintensiven Spiel Tribut zollen, die Kräfte bei den Spielern ließen immer mehr nach und es fehlte Ihnen vorne die Durchschlagskraft. Die Gäste hingegen spielten jetzt ihren Stiefel runter und kamen noch zu einigen guten Möglichkeiten, die beste hatten sie in der 76. Minute als der Ball sogar im Tornetz lag, doch der Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Die Gastgeber versuchten in den Schlussminuten noch einmal alles doch selbst bei guten Standardsituationen konnten sie keine Gefahr mehr heraufbeschwören und mussten noch einmal tief durchatmen als ein Briesker Spieler in der 90. Minute die Kugel über das Tor jagte. Am Ende blieb es bei der knappsten aller Niederlagen und die Dynamos kommen in der Tabelle nicht vom Fleck.

Brieske Trainer Steffen Rietschel war nach dem Spiel mit dem Ergebnis zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft nur bedingt. „Hätten wir hier nach 15 Minuten mit zwei Toren zurückgelegen hätte sich niemand beschweren dürfen und ob wir dann gegen einen unermüdlich kämpfenden Gegner noch einmal zurückgekommen wären bleibt fraglich. Hinten raus, hätten wir bei unseren Chancen den Sack natürlich früher zumachen müssen“. Sein Gegenüber Dietmar Brauer sah es für die Dynamos ähnlich. „ Wir haben viel in dieses Spiel investiert und stehen am Ende mit leeren Händen da weil wir einfach auch die besten Chancen nicht rein machen, Leidenschaft und Kampfgeist haben gestimmt da kann man der Truppe keinen Vorwurf machen“.

Dynamo: Sebastian Grummt – Dietrich Lichtner, Matthias Engelmann, Dimitrij Altengof – Konstantin Klippenstein, Benjamin Bartz, Oliver Weniger, Christian Grätz (46. Tom Nolten  54. Maxim Altengof) – Christian Wulff – Martin Brunzel (46. Jörg Wiegel), Daniel Friedrich

Torfolge: 0:1 Georg Hübner (18. FE)

Besonderheiten: Paul Ehrlich (Senftenberg) hält Strafstoß von Christian Grätz

Schiedsrichter: Max Stramke (Elsterheide)