Am letzten Spieltag der Landesliga Süd 2016/2017 musste sich der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt dem 1. FC Guben deutlich mit 3:0 geschlagen geben.

Dynamo übernahm in diesem Spiel frühzeitig die Ballkontrolle während das Gubener Spiel von Anfang an darauf ausgelegt war Defensiv sicher zu stehen und nach der Balleroberung schnell zu Kontern. Während die Dynamos mit dem vielen Ballbesitz nichts anfangen konnten, ging der Gubener Plan perfekt auf. Einen Pass durch die Schnittstelle der auf Abseits spielenden Abwehrkettekette erreichte Ronny Jüngel der sicher zum 1:0 für den FC einschob. In der zweiten Halbzeit zeigte sich nahezu dasselbe Bild nur das die Chancen der Gubener jetzt häufiger und hochkarätiger wurden. Konnte Sebastian Grummt mit einigen starken Paraden eine Zeit lang schlimmeres verhindern, agierte die Abwehr nebst Torhüter beim 2:0 durch Phillip Meyer sehr unglücklich. Das 3:0 wiederum durch Meyer war das schönste Tor des Tages und brachte die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Während die Dynamos trotz dieser Niederlage in der Endabrechnung auf einem respektablen 7. Tabellenplatz landen und damit das gesteckt Saisonziel deutlich erreichten, feierten die Gubener den endgültigen Klassenerhalt.

Dynamo: Sebastian Grummt – Jan Kretschmann, Benjamin Bartz, Dietrich Lichtner, Maksim Altengof – Kevin Frühauf (89. Robert Glaser), Maik Frühauf, Sergej Frühauf (75. Tom Nolten), Oliver Weniger – Steven Frühauf, Mustapha Arrach (63. Dimitrij Altengof)

Torfolge: 1:0 Ronny Jüngel (39.) 2:0 3:0 Phillip Meyer (73. 86.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld