Auch wenn dem Landesligisten hinten raus ein wenig die Luft ausging und man aus den letzten 5 Spielen nur 3 Punkte holte, muss man konstatieren das die Dynamos ihre erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt haben.

Sowohl das Erreichen des Pokalviertelfinales mit deutlichen Siegen gegen Höherklassige Mannschaften wie Miersdorf/Zeuthen und Stahl Brandenburg sowie  der 7. Tabellenplatz in der Landesliga Süd sind aller Ehrenwehrt. Als Schmankerl kann man mit Stolz darauf verweisen die drei Erstplatzierten der Südstaffel allesamt zu Hause geschlagen und mit 47 Punkten so viele Zähler wie noch nie erreicht zu haben. Auch die Hallensaison absolvierten die Kicker  in einer beindruckenden Weise, von sechs Hallenturnieren stand man fünfmal auf dem Treppchen und gewann dabei auch das prestigeträchtige Turnier des FC Eisenhüttenstadt ehemals Inova-Cup. Mit Maik und Steven Frühauf sowie Eddi Hantelmann konnten drei junge Juniorenspieler hervorragend in das Männerteam integriert werden, mit Ihnen ist die Mannschaft spielerisch um einiges stärker geworden und mit 23 Toren haben die Dynamos mit Steven Frühauf endlich wieder einen richtigen Torjäger. Aber auch die alten Haudegen wie Christian Wulff, Jan Kretschmann, Daniel Friedrich und Benjamin Bartz  sind mit ihrer Spielstärke noch lange nicht aus dem Kader wegzudenken. Letzterer hat mit 29 Einsätzen und 2542 Spielminuten am längsten für Dynamo auf dem Rasen gestanden. Ein ganz besonderes Lob gilt dem 42 jährigen Sergej Frühauf der sich nach seiner schweren Knieverletzung noch einmal zurückgekämpft und in der Rückrunde immerhin noch 12 Spiele für die Dynamos beschritten hat. Zudem hat er die Aufgabe des langjährigen Konditionstrainer Georg Podleska übernommen und dafür gesorgt, dass die Mannschaft  konditionell top fit war. An der Tatsache, dass Sergej Frühauf noch selbst die Schuhe schnüren musste sieht man aber auch wo der Schuh bei den Dynamos drückt. Praktisch die ganze Rückrunde hatte man aus den unterschiedlichsten Gründen vor allem aber wegen Zahlreicher Verletzungen mit einem erheblichen Personalmangel zu kämpfen. Besonders schwer wog der Ausfall von Konstantin Klippenstein der sich einen komplizierten Knöchelbruch zugezogen hatte, mit Ihm haben die Dynamos zum damaligen Zeitpunkt ihren stärksten Spieler verloren. Sein Ausfall hat die Dynamos ohne Frage geschwächt, bleibt zu hoffen dass er schnell wieder fit wird. Ansonsten muss man klar sagen wenn die Truppe so zusammenbleibt und der eine oder andere Spieler wieder zurück beziehungsweise noch dazukommt darf man für die neue Saison einiges erwarten. Allerdings ist auch das eine Mamut Aufgabe die der Verein mit seinem Vorstand stemmen muss, die Begehrlichkeiten nach talentierten Spielern sind groß und da ist es oft sehr schwer passende Argumente außer Geld parat zu haben. Wer Schlussendlich in der neuen Saison das Trikot der Dynamos tragen wird bleibt abzuwarten. Trainingsauftakt ist am 13.07.2017 um 18:30 Uhr im Dynamosportpark, wer sich der Herausforderung Landesliga stellen möchte und Spaß an einem leistungsorientierten Training hat ist herzlich willkommen.