Mit einem 3:0 Auswärtssieg kehren die Dynamos aus dem Süden Brandenburgs wieder und haben damit auch sportlich den Klassenerhalt geschafft.

Die Gastgeber begannen mit viel Tempo und in der 5. Minute musste Torhüter Sebastian Grummt gegen den schnellen Tommy Rink klären. Vom anschließenden theatralischen Faller des Hohenleipischer Außenbahnspieler ließ sich der gute Schiedsrichter Riko Grasme nicht beindrucken und entschied folgerichtig auf Eckball für die Gastgeber. Davon hatten die Hohenleipischer gleich ein halbes Dutzend in der Anfangsphase, die allesamt durch die gut gestaffelte Dynamoabwehr geklärt werden konnte.  In der 8. Minute verpasste Maik Frühauf einen Eckball von Daniel Friedrich am langen Pfosten freistehend knapp und somit die mögliche Dynamoführung. Auf der anderen Seite flog ein Kopfball der Gastgeber in der 18. Minute über das Dynamogehäuse. Das dies die letzte wirklich gefährliche Situation für Dynamo bleiben sollte war zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich abzusehen. Aber die Gäste spielten fortan mit viel Leidenschaft und schafften es immer wieder das Aufbauspiel des Gegners zu stören um dann blitzschnell umzuschalten. Und so war die Gästeführung in der 26. Minute zwar einigermaßen überraschend aber bei weitem nicht unverdient. Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Oliver Weniger verlängerte Kevin Frühauf auf Daniel Friedrich der den Ball flach ins lange Eck schoss. Nur fünf Minuten später verpasste Konstantin Klippenstein das 0:2 als er an einer Freistoßflanke von Daniel Friedrich vorbeiflog. Dieses erzielte dann Tom Nolten in der 41. Minute nach einem schönen durchgesteckten Pass von Konstantin Klippenstein. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die verdiente Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte der agile Kevin Frühauf auf 0:3 stellen können, scheiterte aber frei durchlaufend an VfB Keeper Drangosch. So blieb bei den Gastgebern die Hoffnung dieses Spiel noch umzudrehen doch dafür waren die Dynamos an diesem Tag einfach zu stark. Was immer der VfB auch versuchte die Dynamos waren schon da und luchsten ihnen den Ball ab. Und hätten die Gäste ihre vielen Umschaltsituationen besser und konzentrierter zu Ende gespielt hätte die Niederlage für die Gastgeber deutlich empfindlicher ausfallen können. So dauerte es bis zur 89.Minute ehe die Dynamos die endgültige Entscheidung herbeiführten, dabei schloss Konstantin Klippenstein einen blitz schnellen Angriff über Tom Nolten und Daniel Friedrich mit einem herrlichen Lupfer über den Torhüter der Gastgeber ab.

Die Mannschaft hat den Druck der Gastgeber in der Anfangsphase und der hitzigen Atmosphäre auf den Rängen sehr gut Stand gehalten und sich mit zunehmender Spieldauer zu einer ihrer besten Sasionleistungen aufgeschwungen. So machen Auswärtsfahrten auch wen sie weit sind richtig Spaß, so Dynamotrainer Dietmar Brauer.

Dynamo: Sebastian Grummt – Dimitrij Altengof,  Yvan Ghislain, Maik Frühauf, Dietrich Lichter – Robert Glaser, Tom Nolten, Konstantin Klippenstein, Oliver Weniger (85. Maxim Altengof) – Kevin Frühauf (65. Christian Wulff), Daniel Friedrich (90. Jeremy Rudolph)

Tore: 0:1 Daniel Friedrich (26.) 0:2 Tom Nolten (41.) 0:3 Konstantin Klippenstein (89.)

Schiedsrichter: Riko Grasme