Mit einem 0:0 Unentschieden gegen den 1.FC Guben verabschieden sich die Dynamos in die Sommerpause. Mit 38 eingespielten Punkten und einer Tordifferenz von +1 belegt man in der Endabrechnung den 12. Tabellenplatz.

Das Spiel begann zäh Dynamo war zwar bemüht um einen geordneten Spielaufbau fand aber gegen die tief stehenden Neißestädter kaum Lücken um sich vor das Tor zu kombinieren. Die Gäste setzten auf schnelles Umschaltspiel und hatten mit Pawel Piotrowski und Oliver Nitschke eine Menge Erfahrung in den Sturm gestellt. Allerdings hatten sie gegen die junge Dynamo Innenverteidigung um Maik Frühauf und Yvan Ghilslain so einige Schnelligkeitsnachteile und konnten dementsprechend auch nicht wirklich für Torgefahr sorgen. Und trotzdem hatten die Gäste die erste Möglichkeit als Rafal Pietka rechts freigespielt wurde aber sein Abschluss in den Armen von Sebastian Grummt landete. Zu diesem Zeitpunkt waren die Eisenhüttenstädter dezimiert da sich Dimitrij Altengof erneut am Sprunggelenk verletzt hatte. Für Ihn kam Benjamin Bartz in die Partie der die Lücke nahtlos schließen konnte. „Heute man wieder gesehen wie wichtig eine gute Bank ist und man als Trainer mit ruhigen gewissen auf Geschehnisse reagieren kann ohne einen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen, so Trainer Dirk Liedtke. In der 32. Minute musste dann Gubens Torwart Karol Matwiejczyk erstmals ernsthaft eingreifen als er einen gut getretenen Freistoß von Christian Wulff aus dem unteren linken Eck fischte. Unmittelbar vor der Pause hätte dann aber die Dynamoführung fallen müssen. Erst verfehlte Christian Wulff nach guter Vorarbeit von Konstantin Klippenstein das Tor aus fünf Meter und das selbige schaffte Oliver Weniger nur eine Minute später nach starker Flanke von Robert Glaser. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich der Charakter des Spiels kaum, die Gubener verteidigten mit viel Leidenschaft und die Dynamos fanden nur selten geeignete Mittel sich gegen die kompakte Defensive durchzusetzen. In der 76. Minute hatten aber wohl alle im Dynamosportpark den Torschrei auf den Lippen, Maxim Altengof düpierte auf der rechten Seite gleich zwei Gubener Abwehrspieler und bediente Christian Wulff mit einem Querpass mustergültig doch Dynamos Routinier hatte an diesem Tag einfach kein Abschlussglück und setzte auch diesen Ball Millimeter neben das Tor. Auch danach spielten sich die Dynamos noch zweimal sehr gut bis zur Grundlinie durch doch die Eingaben von Benjamin Bartz und Oliver Weniger fanden keine Abnehmer. Und als Steven Frühauf und erneut Oliver Weniger nach tollen Solos ebenfalls das Tor verfehlten war klar für einen Sieg wird es heute nicht reichen. So blieb es bis zum Schluss spannend und die Gubener hatten kurz vor Schluss durch Danny Vu Tuan auch noch zwei verheißungsvolle Abschlüsse. Doch sowohl sein Schuss aus 14 Meter links neben das Tor als auch sein Freistoß aus 25 Meter über das Tor verfehlten das Ziel. So blieb es beim torlosen Remis mit dem am Ende die Gubener etwas besser leben konnten als die Dynamos, die ihren sehr guten Chancen sicherlich etwas hinter her trauerten.

„Natürlich hätten wir zum Abschluss gerne gewonnen aber die Gubener haben uns das Leben verdammt schwer gemacht und wenn du dann deine wenigen Möglichkeiten nicht nutzt musst du mit diesem Unentschieden zufrieden sein. Sportlich sind wir in dieser Saison hinter unseren Zielen zurückgeblieben, das wir so lange um den Klassenerhalt kämpfen mussten war nicht eingeplant und hat uns allen viel Kraft gekostet. Jetzt werden wir erstmal durchatmen und uns dann ab Mitte Juli auf die neue Saison vorbereiten. Ich denke die Mannschaft bleibt zu großen Teilen zusammen, sicherlich wecken einige Spieler Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen aber zumindest hat kein Spieler auf meine konkrete Frage in der Kabine vor dem Spiel gegen Guben Wechselgedanken geäußert, 6-7 hoffnungsvolle A-Junioren Spieler  werden wir mit hoch nehmen, damit sind wir dann in der Breite etwas besser aufgestellt und können auf etwaige unvorhersehbare Gegebenheiten besser reagieren als es in dieser Saison möglich war “, so Trainer Dirk Liedtke

Dynamo: Sebastian Grummt – Dimitrij Altengof (16. Benjamin Bartz) Yvan Ghilslain (57.Toni Seelig), Maik Frühauf, Dietrich Lichtner – Robert Glaser, Konstantin Klippenstein (74. Maxim Altengof), Tom Nolten, Oliver Weniger – Steven Frühauf, Christian Wulff

Schiedsrichter: Hannes Hähnel Frankfurt/Oder