Mit 4:1 behielt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt in der Landesliga Süd gegen den Neuling TSV 1878 Schlieben die Oberhand und wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht.

Die Abstiegsbedrohten Gäste begannen sehr verhalten, stellten sich massiv in die eigene Hälfte und versuchten von Beginn an Zeit von der Uhr zu nehmen und das Spiel zu verschleppen. Dynamo hielt mit schnörkellosen Vertikalspiel dagegen und erarbeitete sich bereits im ersten Durchgang zahlreiche Möglichkeiten unter anderem klatschte ein Schuss von Maik Frühauf an den rechten Außenpfosten und gingen Torabschlüsse von Robert Glaser, Steven Frühauf und Jan Kretschmann äußerst knapp neben das Gehäuse. Die längst überfällige Führung erzielte dann der aufgerückte Eddi Hantelmann der nach einem weiten Einwurf und einer Kopfballverlängerung den Ball am langen Pfosten über die Linie drückte. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit konnten die Gäste die Dynamoführung egalisieren. Ein Freistoß aus dem Halbfeld erreichte Schliebens Angreifer Robert Dehne der den Ball aus dem Getümmel heraus über die Linie drückte. Kurz darauf lief er gleich noch einmal auf Torhüter Sebastian Grummt zu, doch diesmal blieb Dynamos Keeper Sieger. Mehr musste der aufmerksame Sebastian Grummt an diesem Tag nicht halten denn fortan entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Und als Schliebens Thomas Lenke ein Schuss vom eingewechselten Nico Urbansky für seinen geschlagenen Keeper mit der Hand auf der Linie hielt und dafür glatt Rot sah war es um die Gäste geschehen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Steven Frühauf sicher, zur erneuten Dynamoführung. Diese baute Falk Busch mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante in den rechten Knick zum 3:1 aus.  Das 4:1 war dann dem 36 jährigen Oldie Jan Kretschmann vorbehalten, der eine schöne Kombination über die Frühauf Zwillinge mit einem Direktschuss in die rechte Torecke abschloss. Danach gab es weitere hochkarätige Möglichkeiten für die Gastgeber aber vor allem Youngster Nico Urbansky hatte kein richtiges Abschlussglück und so blieb es beim am Ende auch in dieser Höhe verdienten Sieg für den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt.

Für Dynamo kickten: Sebastian Grummt – Falk Busch (79. Dietrich Lichtner), Jan Kretschmann, Maik Frühauf, Toni Seelig, Robert Glaser (70. Dimitrij Altengof), Eddi Hantelmann, Daniel Friedrich, Bagher Niazi (56. Nico Urbansky), Steven Frühauf, Konstantin Klippenstein

Ohne Einsatzzeit: Najibullah Ahmadi (Danke für deine Einsatzbereitschaft)

Vorzeitig Duschen musste: Thomas Lenke (Schlieben 57. Rote Karte)

Torschützen: 1:0 Eddi Hantelmann (28.) 1:1 Robert Dehne (47.) 2:1 Steven Frühauf (58. Elfmeter) 3:1 Falk Busch (63.) 4:1 Jan Kretschmann (68.)

Der Mann mit der Pfeife: Hannes Hähnel (Frankfurt (Oder)

Zu Gucker: 68