Geschrieben von Roland Hanke MOZ Fürstenwalde

Am Ende tanzten die Eisenhüttenstädter im Kreis auf dem Rasen an der Babickstraße in Schöneiche und bejubelten so ihren ersten Erfolg in der Landesliga gegen den Gastgeber.

"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, wie sie die taktischen Vorgaben umgesetzt hat", sagte dann auch Dirk Liedtke, der zusammen mit Dietmar Brauer die Dynamos trainiert. "Wir wussten vorher, dass es gegen die spielstarken Schön-eicher schwer wird. Mit unserer kompakten Spielweise haben wir ihnen den Zahn gezogen. Endlich haben wir das erste Mal in Schöneiche gewonnen, darüber freuen wir uns alle."

Den entscheidenden Treffer für die Gäste erzielte Jan Kretschmann in der 54. Minute. Der hatte nach einer Flanke von Robert Glaser den Ball aufs Tor geköpft, Schöneiches Torwart Andrew Graham parierte, doch Kretschmann verwertete den Abpraller aus Nahdistanz. Alle Bemühungen der Gastgeber, wenigstens noch einen Punkt zu holen, blieben bis zum Ende erfolglos.

Ersatzgeschwächte Gastgeber

"Es war eine ordentliche Leistung von uns in einem offenen Spiel. Die Jungs haben es versucht, doch diesmal hat es nicht gereicht", erklärt René Kanow, der zusammen mit Ronny Huppert die Germania trainiert. Letzterer stand selbst als Spieler mit auf dem Protokoll. "Es war durch Verletzungen und Krankheit fast unser letztes Aufgebot. Wir hatten noch zwei verletzte Spieler auf der Bank, die wir nicht verheizen wollten", erklärt der Coach. So wurde auch Torwart Chris Küter kurz vor Ende als Stürmer eingewechselt.

Zunächst entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Das erste Mal musste Germania-Keeper Graham bei einem Schuss von Steven Frühauf eingreifen (7.). Elf Minuten später parierte sein Gegenüber Sebastian Grummt einen Schuss von Gordon Kühnel. Kurz danach köpfte Dynamos Glaser knapp am Tor vorbei, auf der anderen Seite rettete nach einer Flanke von Germania-Kapitän David Karlsch Torwart Grummt vor Kühnel. Der Keeper behielt auch bei einem Schuss von Holger Laube aus etwa sieben Metern die Oberhand (32.). Wenig später wurde Karlsch nach Flanke von Christian Heu am Fünfmeterraum der Gäste abgedrängt, im Gegenzug musste Keeper Graham an der Strafraumgrenze klären. Zwei Minuten vor der Pause verpasste Gäste-Stürmer Kretschmann einen Kopfball am Fünfmeterraum nach Glaser-Freistoß nur knapp.

Neun Minuten nach Wiederanpfiff machte es Kretschmann dann mit dem Tor besser. Danach drückten die Schöneicher auf den Ausgleich. So verfehlte Tu Pham mit seinem Schuss aus etwa acht Metern nach schönem Spielzug über Karlsch und Kühnel das Tor nur knapp (62.). Allerdings mussten die Gastgeber wie schon in der ersten Halbzeit auf die gefährlichen Konter der Dynamos aufpassen. "Diese hätten wir besser ausspielen müssen. Das war wohl unser einziges Manko", sagt Liedtke.

Bilanz aufgebessert an der Babickstraße

Der erste Sieg in Schöneiche ließ Dynamo Eisenhüttenstadt jubeln. "Wir sind froh, den Bock endlich umgestoßen zu haben, das war nicht selbstverständlich da auch uns einige Spieler gefehlt haben", erklärt Trainer Dirk Liedtke.

Dynamo: Sebastian Grummt – Naijbullah Ahmadi, Falk Busch, Toni Seelig, Dimitrij Altengof – Oliver Weniger, Maik Frühauf, Daniel Friedrich, Robert Glaser (67. Eddi Hantelmann) – Steven Frühauf (86. Nico Urbansky), Jan Kretschmann

Tore: 0:1 Jan Kretschmann (54.)

Schiedsrichter: Paul Petermann (Templin)