Mit der Vereinsgründung im Sommer 1999 stand bei den Dynamos von Beginn an das Motto wer erfolgreiche Fußballer im Männerbereich haben will muss Kinder und Jugendliche begeistern können.

So bildete man gleich im Gründungsjahr neben dem Männerteam, mit den F- Junioren auch das erste Nachwuchsteam des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt. Diese trainierten damals unter der Leitung vom Heutigen Vereinsvorsitzenden Uwe Schwagerick. Mit Peter Mahlig steht immerhin noch heute ein kleiner Steppke von damals im Kader der 1. Männermannschaft. Mittlerweile spielen 156 Kinder und Jugendliche beim FSV Dynamo Eisenhüttenstadt Fußball und man hat von den F- Junioren bis zu den A-Junioren alle Altersklassen im Nachwuchsbereich besetzt. Damit hat man als eigenständiger Verein die zweitgrößte Nachwuchsabteilung der Stadt und nimmt man die Spielgemeinschaft aus ist es sogar die Größte. 18 Trainer und Übungsleiter kümmern sich aufopferungsvoll um den Dynamo Nachwuchs, doch jeder weiß, alleine nur mit ehrenamtlicher Arbeit ist solch ein Nachwuchsprojekt nicht zu stemmen und es bedarf schon einer großen Unterstützung von Sponsoren. Von daher ist man froh, dass man die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG mit ihrer Vorstandsvorsitzenden Verena Rühr-Bach und ihrem Technischen Vorstand André Häusler als Hauptsponsor gewinnen konnte. Des Weiteren wird der Nachwuchs von der Hamann Elektromontage GmbH mit ihrem Geschäftsführer Holger Hamann, der Galenus Apotheke mit Frau Dr. Bärbel Schnee und von Frau Dipl. Med. Marion Henck unterstützt. Mit ihrer Unterstützung und der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft  eG als Hauptsponsor ist es gelungen den gesamten Dynamonachwuchs mit einem einheitlichen Präsentationsanzug auszustatten wofür sich die Dynamos recht herzlich bedanken. Die Übergabe der Trainingsanzüge erfolgte am 4. September durch den Technischen Vorstand der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG, André Häusler im Dynamosportpark und zauberte den vielen Dynamokindern und deren Übungsleitern ein Lächeln ins Gesicht.