Dynamo beschließt Agenda 2020
 
Wie das Vorstandsmitglied und neuer Pressesprecher des Vereins Dirk Zeitz bekannt gab fand sich der neue Vorstand des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt 1999 e.V.  am 21.12.2016 zu seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl zusammen.
Nach kurzer Beratung wurden die Funktionen für die nächste Legislaturperiode festgelegt, die wie folgt aussehen:

 
•         1. Vorsitzender              Uwe Schwagerick
•         2. Vorsitzender              Matthias Weise
•         Sponsoring                     Dietmar Brauer
•         Kassenwart                     Thomas Schoop
•         Nachwuchsleiter           Patrick Geller
•         Schriftführer                   Jan Eckhardt
•         Öffentlichkeitsarbeit     Dirk Zeitz
•          
 Des Weiteren wurde ein erweiterter Vorstand installiert der wie folgt aufgestellt ist:
 
•         Schiedsrichterbeauftragter    Robert Glaser
•         Jugend-Obmann                          Maik Thurian
•         Versorgung                                     Isabelle Fuchs
•         Kassierer                                         Jana Sass
 
Neben einigen organisationstechnischen Fragen ging es in dieser Vorstandsitzung vor allem darum besser auf die immer komplexer werdenden veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eingestellt zu sein und ein Zukunftsorientiertes tragbares Vereinskonzept mit entsprechenden Maßnahmen zu entwickeln. In einer langen und sehr konstruktiven Diskussion entstand die
„Agenda 2020“ die folgende Schwerpunktthemen umfasst.

1.    Öffentlichkeitsarbeit: Ständiger Kontakt zu den Printmedien, regelmäßig erscheinende vereinsrelevante Meldungen in der Lokalzeitung auf Facebook und der Homepage, ständige Aktualisierungen der Facebook Seite sowie der Homepage mit Spielberichten und Halbserienberichte von den Trainern aller im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften des Vereins.
2.    Finanzen: Mitgliedsbeiträge, Fördergelder und Bezuschussungen durch Stadt und Land alleine reichen nicht aus um den Spielbetrieb aller 7 Jugendmannschaften, der Frauenmannschaft, der Senioren sowie der 1. und 2. Männermannschaft zu gewährleisten. Darum müssen wir aktuelle und neue Sponsoren mittels Konzepten (Flyer, Vereinsmappen) begeistern um somit die Sponsoreneinnahmen zu steigern. Des Weiteren sollen aus den eigenen jährlichen Events höhere Erlöse erzielt werden, die Zuschauerzahlen gesteigert und dementsprechend mehr Einnahmen an Eintrittsgeldern regeneriert werden.  
3.    Platzanlage: Neuaufbau des Verkaufsraumes mit Zuschauertoiletten, Installation einer automatischen Beregnungsanlage auf dem Hauptplatz, Aus und Umbau des zweiten Pavillons (Männerkabine, Schiedsrichterkabine, Kraftraum), Verbesserung der Trainingsbedingungen für die 1. Männermannschaft in den Wintermonaten
4.    Integration von Flüchtlingen: Die Flüchtlingsfrage in Deutschland und Europa stellt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor vielfältige Herausforderungen, wir wollen uns weiterhin aktiv an der Integration von Flüchtlingen beteiligen ihnen in unserem Verein ein zu Hause bieten, ihnen aber auch neben dem Fußballplatz mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei zu helfen das sie sich in ihrer neuen Welt wohl fühlen
5.    Junge talentierte Spieler an den Verein binden: Zur Nachwuchsausbildung gehört es auch  jungen talentierten Spielern eine Perspektive in der Heimat aufzuzeigen. Mit der Hilfe von Ortsansässigen Firmen wollen wir jungen talentierten Spielern dabei helfen sich auf das Berufsleben vorzubereiten mit dem Ziel sie über das Juniorenalter hinaus an den Verein zu binden
6.    Aus und Fortbildung: Erarbeitung eines neuen Nachwuchskonzeptes angelehnt an den immer komplexer und höher werdenden Anforderungen im Jugendfußball, Quartalsweise Fortbildungsveranstaltungen für alle Trainer des Vereins um die Qualität im Training zu verbessern und zu optimieren.
7.    Sportliche Ausrichtung: Wir wollen die Mannschaften sportlich so weiterentwickeln das wir perspektivisch mit der 1. Männermannschaft in der höchsten Spielklasse Brandenburgs und mit der 2. Mannschaft in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Ostbrandenburg spielen, zudem sollen mittelfristig zwei Jugendmannschaften auf Landesebene spielen.

Um unsere Ziele der „Agenda 2020“ zu erreichen, ist jedes Mitglied gefragt sich in diesen Punkten einzubringen und wir werden für jeden ein offenes Ohr haben denn nur gemeinsam können wir großes erreichen.
   
Der Vorstand