In ziemlich genau einer Woche startet der fünfte Eisenhüttenstädter EWG-Cup in der Inselhalle. Für Eisenhüttenstädter Fußballverhältnisse ist dieses Hallenturnier sicherlich ein absolutes Saison Highlight das sich kein Fan des runden Leders entgehen lassen sollte. Mit der SG Union Sandersdorf (Oberliga Süd, Sachsenanhalt) der SG Dynamo Schwerin (Landesliga, Mecklenburg Vorpommern) dem VfB Weißwasser (Landesklasse, Sachsen), dem Weißenseer FC (Landesliga, Berlin) und aus Brandenburg der FC Eisenhüttenstadt (BBL), die SG Wiesenau (KOL), der 1. FC Frankfurt (Oder) II (KOL) und die Gastgebenden Dynamos (LL) sind gleich fünf Bundesländer auf dem Hallenparkett vertreten.

Titelverteidiger ist der FC Eisenhüttenstadt der dieses Turnier bereits dreimal gewonnen hat und auch bei den Vorgängerturnieren der Dynamos sehr oft erfolgreich war. In diesem Jahr scheint der Ausgang des Turnieres allerdings sehr offen zu sein denn alle teilnehmenden Mannschaften haben Personell mächtig aufgerüstet und sehr gute Hallenspieler in ihren Reihen. So sind vor allem auch die Kreisoberligisten aus Wiesenau und Frankfurt nicht zu unterschätzen, da sie viele ehemalige Höherklassige Spieler und absolute Hallenfüchse in ihren Reihen haben. Schon im vergangenen Jahr standen beide Mannschaften im Halbfinale. Dorthin wollen es diesmal auch der VfB Weißwasser und der Weißenseer FC schaffen die schon zum Stammpersonal dieses Turnieres zählen.  Das die Verantwortlichen in diesem Jahr mit der SG Union Sandersdorf sogar einen Oberligisten verpflichten konnten wertet das Turnier sportlich noch einmal auf, so dass  die Absage der Fortuna aus Köln mehr als kompensiert werden konnte wobei die Verantwortlichen natürlich traurig über das Fehlen des Mittelrheinligisten sind. In diesem Jahr wieder dabei sind die Freunde der SG Dynamo Schwerin. Die Mannschaft hat sich sportlich neu aufgestellt und mit Maik Aumann einen jungen ehrgeizigen Trainer an der Seitenlinie, der gerade den Trainerlehrgang zur A Lizenz erfolgreich absolviert hat und kein Hehl daraus macht in Eisenhüttenstadt gewinnen zu wollen wobei er sich einer großen Unterstützung der Schweriner Fußballfans sicher sein kann. Das letztjährige Finale bestritten die beiden Eisenhüttenstädter Teams wobei die Mannen von Andreas Schmidt nach Neunmeterschießen die Oberhand behielten. Der FC Eisenhüttenstadt zählt seit Jahren zu den besten Hallenmannschaften in Brandenburg und wird sicher  auch dieses Mal das Niveau des Turnieres mitbestimmen. Dem nicht nachstehen wollen die Dynamos und zum dritten Mal in Folge das Finale erreichen nachdem man dieses bei den ersten beiden Turnierauflagen noch verpasste. Am nächsten Dienstag trifft sich die Turnierleitung um letzte organisatorische Sachen abzusprechen und an diesem Tag wird auch die Gruppeneinteilung erfolgen die dann ab Mittwoch veröffentlicht wird. Für Spannung ist also reichlich gesorgt und es darf dem Turnierbeginn am 12.01.2019 um 15:00 Uhr in der Eisenhüttenstädter Inselhalle entgegengefiebert werden.