Autor: MOZ H.B.Die zweite Fußball-Mannschaft des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt II hat vor knapp 200 Zuschauern in der Eisenhüttenstädter Inselhalle den Dynamo-Cup gewonnen. Sie besiegte im Finale das sogenannte Allstar-Team des FSV Dynamo mit ehemaligen und noch aktiven Spielern 5:0. Mit Toren von Robert Glaser (3), Torben Sass und Falk Busch hatte der Kreisligist die Allstars um Daniel Friedrich und Sergej Frühauf unerwartet deutlich in Schach gehalten.

Dabei hatte der Sieger noch in der Vorrunde nach einem 6:0 gegen Liga-Konkurrent Eintracht Groß Gastrose gegen den Kreisklasse-Vertreter Blau-Weiß Ziltendorf eine 2:3-Niederlage kassiert, um sich mit einem 3:1 gegen den Berliner Kreisligisten Rot-Weiß Hellersdorf noch für das Halbfinale zu qualifizieren.

In der zweiten Vorrundengruppe hatten sich die Allstars mit einem 7:0 gegen den FC Eisenhüttenstadt III, einem 3:2 gegen Wellmitz/Coschen und einem 2:1 nach Treffer in letzter Sekunde gegen die Spielgemeinschaft Rießen/Möbiskruge als Gruppensieger das Halbfinale erreicht.

Im Halbfinale bezwang Dynamo II den Ligakonkurrenten Rießen/Möbiskruge mit 6:3. Die Allstars hatten mit einem überaus deutlichen 6:0 gegen Blau-Weiß Ziltendorf das Endspiel erreicht. Das Spiel um Platz 3 gewann Rießen/Möbiskruge durch zwei Treffer von Aike Ruppenthal gegen die Ziltendorfer mit dem zum Besten Spieler gekürten Tom Hammermeister 2:0.  Die Partie um Platz 5 hatte der FC Eisenhüttenstadt gegen Rot-Weiß Hellersdorf mit 2:1 im Neumeterschießen für sich entschieden, nachdem sich beide Teams in der regulären Spielzeit von zwölf Minuten 3:3 getrennt hatten. Die Begegnung um Platz 7 entschied Groß Gastrose mit 3:1 gegen Wellmitz/Coschen für sich. Zum Besten Torhüter gekürt wurde Paul Landmann von der Spielgemeinschaft Wellmitz/Coschen, beste Torschützen mit jeweils sechs Treffern waren Alexander Schönfeld, Daniel Friedrich (beide Allstars) und Robert Glaser (Dynamo II). In der Gruppenphase hatten wir gegen Ziltendorf etwas geschwächelt, doch haben wir uns wieder gefangen. Wir haben verdient gewonnen. Nun wollen wir in der Kreisliga stabiler spielen, erklärt Dynamo II-Trainer Patrick Geller. Falk Busch aus dem Siegerteam erklärte, dass das Turnier recht anstrengend gewesen sei und zwei gute Mannschaften das Finale erreicht hätten. Schön, dass die Allstars immer wieder mitspielen.