Als Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer und Dynamos Vorsitzender Uwe Schwagerick das Hallenturnier eröffneten und die Mannschaften sowie die Zuschauer begrüßten, hatten wohl die wenigsten die SG Wiesenau 03  als Sieger auf dem Zettel.

Überraschend hat der Kreisoberligist vor 340 zahlenden Zuschauern den 5. EWG-CUP gewonnen. Im Finale bezwangen die Wiesenauer den Gastgebenden FSV Dynamo Eisenhüttenstadt durch zwei Tore von Alexander Mauch und einen Treffer von Nico Krause  mit 3:2 nach dem der Landesligist durch zwei Tore von Maik Frühauf bereits mit 2:0 geführt hatte.

Beide Mannschaften standen sich bereits in der Vorrundengruppe B gegenüber, dort zogen die Wiesenauer gegen die Dynamos noch mit 0:4 den Kürzeren. Da sich die Gastgeber auch gegen Weißwasser (7:0) und gegen Sandersdorf (2:1) durchsetzen, wurden sie ungeschlagen Gruppenerster. Wiesenau gewann ihre anderen beiden Spiele gegen Sandersdorf (3:1) und gegen Weißwasser (2:1) und qualifizierte sich so als Gruppenzweiter ebenfalls für das Halbfinale.

In der Vorrundengruppe A ging es deutlich spannender zu, mit der SG Dynamo Schwerin, dem FC Eisenhüttenstadt und dem Weißenseeer FC waren gleich drei Mannschaften Punktgleich. Am Ende entschied das bessere Torverhältnis für die Schweriner und den FC Eisenhüttenstadt. Beide Mannschaften lieferten sich in der Vorrunde ein höchst spannendes und temporeiches Match in welchem auch die Emotionen auf den Rängen überkochten und der Ordnerdienst eingreifen musste. Nach dem die Schweriner bis zur 11. Minute mit 2:0 führten drehten die Eisenhüttenstädter die Partie kurz vor Schluss noch mit 4:2 zu ihren Gunsten und zogen so in das Halbfinale ein.

Dort trafen sie auf den Gastgeber  und die Dynamos konnten auch in diesem Halbfinale ihre beeindruckende Spielweise aus der Vorrunde abrufen und bezwangen den FC Eisenhüttenstadt deutlich mit 3:1.

Im zweiten Halbfinale besiegte die SG Wiesenau 03 die ambitionierten Schweriner überraschend deutlich mit 4:1 und zogen so, nach dem man noch im Vorjahr im Halbfinale gescheitert ist, in das Finale um den EWG-CUP 2019 ein.

Bevor dieses startete fanden wie immer beim EWG-CUP die Platzierungsspiele statt.
Im Spiel um Platz 7 setzte sich der VFB Weißwasser mit 6:2 gegen die Reserve vom 1. FC Frankfurt (Oder) durch. Die Frankfurter reisten mit nur 6 Spielern an und so fehlte es ihnen am Turnier Ende deutlich an Kraft.

Im Spiel um Platz 5 besiegte die SG Union Sandersdorf den Weißenseeer FC mit 6:1. Die Sandersdorfer noch am Vorabend in Dessau erfolgreich strichen zu dem den von Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer gestifteten Fair Play Preis ein.

Im Spiel um Platz 3 kam es erneut zum Aufeinandertreffen zwischen der SG Dynamo Schwerin und dem FC Eisenhüttenstadt. Bis 5 Sekunden vor Schluss führten die Eisenhüttenstädter noch mit 3:2 ehe unmittelbar vor der Schlusssirene den Schwerinern noch der Ausgleich gelang. Im anschließenden Neunmeterschießen hatten die Männer aus Mecklenburg Vorpommern die besseren Nerven und kamen so auf das Podest.

Im Finale deutete vieles auf einen Sieg der Dynamos hin und mit den beiden schnellen Treffern von Maik Frühauf schienen die Weichen auch auf Sieg zu stehen. Doch nach dem 2:0 verpassten es die Gastgeber das dritte und vierte Tor nachzulegen und so kamen die niemals aufgebenden Wiesenauer zurück in das Spiel. Motiviert von den guten Paraden ihres Torhüters Johannes Follert und dem Torinstinkt von Alexander Mauch gelang ihnen zunächst der Ausgleich, den Nico Krause zwei Minuten vor Schluss mit seinem Treffer für die Adler zum Sieg veredelte.

Alexander Mauch wurde mit 9 Treffern bester Torschütze dieses Turniers, als besten Torhüter wählten die Trainer Sebastian Grummt und als besten Spieler Maik Frühauf vom FSV Dynamo Eisenhüttenstadt.

„Wir haben 48 Minuten tollen Hallenfußball geboten, vier Minuten haben wir nicht so toll gespielt und das haben die Wiesenauer ausgenutzt und deshalb das Finale auch verdient gewonnen. Von daher geht mein Glückwunsch nach Wiesenau, ansonsten kann ich mich den Worten meiner Trainerkollegen aus Sandersdorf und Wiesenau nur anschließen und den Verantwortlichen zu einem außerordentlich großartigen Hallenevent gratulieren und mich bei allen fleißigen Helfern die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben bedanken, so Dynamotrainer Dirk Liedtke.

Die ausführliche Turnierstatistik kann unter dem Internetportal Fupa/Turniere eingesehen werden