Mit einem verdienten 3:0 Sieg bei der Fürstenwalder Reserve gelang den Dynamos ein überzeugender Sieg. Steven Frühauf knipste dabei dreifach und hat nun mittlerweile 15 Saisontreffer auf dem Kerbholz.

Dabei sah es von der Papierform her gar nicht so rosig aus bei den Dynamos, denn am Freitag war klar neben den privat verhinderten Toni Seelig mussten auch Dimitrij Altengof und Oliver Weniger endgültig absagen. Nach einem ausgeglichenen Beginn entschied ein Fehler zur Führung für Dynamo. Torwart Sebastian Drömert setzte einen Abstoß direkt zu Steven Frühauf, er spielte schnell weiter zu Jan Kretschmann, der an Drömert und den Pfosten scheiterte, doch Frühauf setzte nach und schob ins Leere Tor. Dynamo Eisenhüttenstadt hatte das Spiel nun im Griff und erspielte sich immer mehr Chancen. Die beste hatte Steven Frühauf, der frei vor Drömert an ihm nicht vorbei kam (24.). Doch in  der 36.Minute machte er es besser und erhöhte auf 2:0. Einen Pass hinter die Fürstenwalder Abwehrkette nahm er gekonnt mit und vollendete überlegt ins lange Eck. Kurz vor dem Pausentee erzielten die Dynamos sogar noch einen Treffer doch Schiedsrichter Marvin Theißig gab diesen nicht, weil Fürstenwaldes Keeper bereits die Hand auf dem Ball gehabt haben soll.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber mit mehr Schwung aus der Kabine, doch Dynamos Abwehr, einschließlich Torwart Sebastian Grummt hielten dem Druck stand. In der 62. Minute erzielte Steven Frühauf per Strafstoß das 3:0 für Dynamo, Fürstenwaldes Abwehrrecke Idriss El Paflo unterlief beim Abwehrversuch ein Handspiel im Strafraum. Aus dem Hinspiel gewarnt blieben die Dynamos weiter am Drücker und hatten durch Oldie Jan Kretschmann sogar noch das 4:0 auf dem Fuß.

Fürstenwalde Trainer Christian Mlynarczyk: „Die Niederlage geht absolut in Ordnung. Dynamo hat uns kämpferisch besiegt. Wir hatten uns viel vorgenommen, geraten durch einen individuellen Fehler in Rückstand, aber das passt gerade in unsere Form. Nach dem Rückstand kommunizieren wir dann auch nicht gut. In Halbzeit zwei haben wir dann nochmal alles versucht. Wir müssen uns jetzt zusammen raufen, schauen was bei den Verletzten ist und die Woche wieder neu angehen.“

Dynamo Trainer Dietmar Brauer: „Wir haben uns diesmal einiges vorgenommen, da wir im Hinspiel ein 3:0 noch aus der Hand gegeben haben. Im Vorfeld hatten wir mit Steffen Rietschel (Brieske/Senftenberg) gesprochen, wie Union spielt, das ist dann auch so gekommen und wir wussten, dass wir eine Chance haben, wenn wir, wie in der Vorwoche gegen Erkner, in die Zweikämpfe kommen und unser Spiel machen. Das haben wir geschafft, auch das nötige Glück im Abschluss gehabt und verdient gewonnen. Wir sind stolz auf die Truppe und freuen uns.“

Dynamo: Sebastian Grummt - Falk Busch (85. Nayeb Fatahi), Daniel Friedrich, Benjamin Bartz, Eddi Hantelmann - Bagher Niazi (67. Nico Urbansky), Konstantin Klippenstein, Maik Frühauf, Robert Glaser - Jan Kretschmann, Steven Frühauf
Mit dabei aber ohne Einsatzzeit: Najibullah Ahmadi (Danke für deine Einsatzbereitschaft)
Tore: 0:1 Steven Frühauf (10.), 0:2 Steven Frühauf (36.), 0:3 Steven Frühauf (62.)
Schiedsrichter: Marvin Theißig (Berlin)