Yvan Ghilslain Ngoyou kam als unbegleiteter Jugendlicher Flüchtling 2016 nach Eisenhüttenstadt und wurde in unserem Verein mit offenen Armen aufgenommen. Früh erkannten die Verantwortlichen Trainer sein Talent und so trainierte der aus Kamerun stammende Jugendliche trotz seines jungen Alters bereits im Männerteam mit und spielte an den Wochenenden regelmäßig in den Nachwuchsmannschaften der A und B-Junioren.

Durch die  guten Französisch Kenntnisse von den Männerspielern Mustapha Arrach und Dietrich Lichtner konnten Sprachbarrieren schnell überwunden und die Hürden des täglichen Alltags gut gemeistert werden. Yvan bekam jegliche Unterstützung von der Mannschaft und den Vereinsverantwortlichen um sich in Eisenhüttenstadt zu integrieren und einzuleben. So erfuhr er große Unterstützung in seinem Asylverfahren zudem wurde ihm eine Lehrlingsausbildung über einen Vereinssponsor besorgt und eine eigene Wohnung eingerichtet. Mit Vollendung seines 18. Lebensjahres war er sofort Stammspieler im Landesligateam und bestritt bis dato 15 Spiele für die Dynamos. Im Dezember 2018 zog sich Yvan eine Kreuzbandverletzung zu die operativ behandelt werden musste. Der Verein in Persona Dietmar Brauer kümmerte sich in dieser schweren Zeit Aufopferungsvoll um Yvan. Sämtliche Therapietermine sowie die Nachsorgeuntersuchungen mit Ärzten in Cottbus und Weißwasser wurden durch Dietmar Brauer organisiert und realisiert, so dass der Genesungsprozess sehr gut verlief und wir uns alle freuten das Yvan zum Ende der Rückrunde dem Landesligateam wieder zur Verfügung stehen wird. Zur großen Enttäuschung teilte uns  Yvan am 31.08.2019 in der Halbzeitpause des Landesligapunktspieles gegen Blankenfelde mit, das er zum FC Eisenhüttenstadt wechselt. Ein Gesprächstermin am Dienstag darauf mit Trainer Dirk Liedtke ließ er aus Fadenscheinigen Gründen platzen. Der Grund dafür sollte sich schnell herausstellen denn der Vereinsvorsitzende des FC Eisenhüttenstadt Bertram Seher unterrichtete unseren Vereinsvorsitzenden Uwe Schwagerick darüber, dass es am Freitag den 06.09.2019 ein Gespräch zwischen dem Eisenhüttenstädter Trainer Andreas Schmidt und deren sportlichen Leiter Harry Rath und Yvan geben wird. Dynamos Vereinsvorsitzender Uwe Schwagerick intervenierte bei Herrn Seher und bat darum von diesem Gespräch Abstand zu nehmen, da Yvan zu diesem Zeitpunkt Spieler des FSV Dynamo Eisenhüttenstadt war. Daraufhin wollte Herr Seher noch einmal Rücksprache mit seinen sportlich Verantwortlichen halten und unseren Vereinsvorsitzenden zurückrufen. Dies geschah leider nicht und am Abend des 06.09.2019 teilte Yvan unserem Trainer mit das er definitiv wechseln wird. Als wichtigsten Grund nannte er gegenüber unseren Trainer das er beim FC Eisenhüttenstadt eine monatliche Aufwandsentschädigung bekommt und das er Profifußballer werden will und dieses Ziel bei unseren Verein gefährdet und in Eisenhüttenstadt sowieso keine Zukunft sieht. Alle Bemühungen unseres Trainers, auch unter vor Augen führen welche großen Aufwendungen der Verein für Ihn unternommen hat und wie seine sportliche Weiterentwicklung und Zukunft aussehen könnte und das die Berufsausbildung in seinem Alter Priorität haben sollte, konnten Yvan nicht davon überzeugen ein Dynamo zu bleiben. Grundsätzlich ist jeder Mensch in seinen Entscheidungen frei das haben wir zu akzeptieren und zu respektieren auch in diesem Fall. Aber natürlich dürfen wir auch enttäuscht sein, denn wenn ein kleiner Verein wie wir für einen Spieler so viel Aufwand und Mühe betreibt und dieser dann uns wie aus dem Nichts und ohne Vorankündigung den Rücken kehrt, dann sehen wir hier unsere Integrationsarbeit als Verein mit Füßen getreten. Zudem sehen wir auch das Verhalten des FC Eisenhüttenstadt als höchst kritisch an. Zwar wurde vom sportlichen Leiter Harry Rath kommuniziert das der Spieler sich selbst angeboten habe, doch die Tatsache das Dynamos Vereinsvorsitzender darum gebeten hat von Gesprächen mit dem Spieler unseres Vereins Abstand zu nehmen ist nun einmal ein Fakt. Durch die Tatsache das Yvan auf Grund der Verletzung 10 Monate nicht gespielt hat unterliegt er nicht mehr den Regularien der Wechselfristen des FLB und diesen Rechtsleeren Raum hat sich der FC Eisenhüttenstadt  zu Nutze gemacht und den Spieler Yvan Ghilslain Ngoyou an sich  gebunden ohne dafür irgendwelche Aufwandsentschädigungen an unseren Verein zahlen zu müssen.
In unseren Augen ist das einfach nicht fair und wir sind sehr enttäuscht über das Tun und Handeln des FC Eisenhüttenstadt einerseits und natürlich über die Entscheidung und das Verhalten von Yvan Ghilslain Ngoyou andererseits und kommen zu der Erkenntnis „Undank ist der Welten Lohn“.

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt