Der 6. EWG – Cup ist Geschichte und war ein absoluter Fußballhöhepunkt, den die anwesenden Zuschauer und Aktiven sicherlich in sehr guter Erinnerung behalten werden.

In einer vollen und Stimmgewaltigen Inselhalle sorgten die 8 teilnehmenden Mannschaften und vor allem die Dresdener Anhängerschaft mit schönen Choreographien und lautem Gesang für gute Unterhaltung. Aber auch die SG Dynamo Schwerin und die SG Wiesenau 03 hatten eine große Anhängerschaft in der Halle dabei und unterstützten ihre Teams lautstark. Sieger des 6. EWG-Cups wurde für viele etwas überraschend der 1. FC Frankfurt/Oder II. Im Endspiel setzten sich die Frankfurter mit 6:5 nach Neunmeterschießen gegen die SG Dynamo Schwerin durch. Dritter wurde der Pokalverteidiger SG Wiesenau 03 nach einem deutlichen 4:1 Sieg gegen Dynamo Dresden III. In einem spannenden Spiel um Platz 5 setzte sich der SV Woltersdorf mit 5:4 nach 9 Meterschießen gegen den SV Wacker Cottbus-Ströbitz durch. Der Gastgeber erwischte einen ganz schwachen Nachmittag und kam über den 7.Platz nicht hinaus den man sich mit einem 4:1 Sieg gegen den SV Eiche Groß Rietz sicherte. Während in der Gruppe B die Halbfinalisten Dynamo Dresden III und1. FC Frankfurt II ziemlich früh feststanden, fiel die Entscheidung in der Gruppe A erst im letzten Gruppenspiel zwischen der SG Dynamo Schwerin und dem SV Wacker Cottbus-Ströbitz. Das Spiel endete 2:2 und damit waren die Schweriner im Halbfinale. Dem Ströbitzer Trainer Tino Kandelbinder stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben da seine Mannschaft gleich mehrere hundertprozentige Chancen liegen gelassen hat. In den beiden Halbfinals ging es spannend und rassig zu. Im ersten Halbfinale ging die SG Wiesenau 03 durch Neuzugang Dominic Günther in der 7. Minute mit 1:0 in Führung doch die Frankfurter schlugen postwendend zurück. Erst glichen sie in der 8. Minute aus und dann erzielten sie in der 10. Minute den 2:1 Siegtreffer zum Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale trafen dann mit Dresden und Schwerin die geballte Ostdeutsche Fußballtradition aufeinander. Es war ein heiß umkämpftes und sehr schnelles Spiel und auch die Fans auf den Rängen blieben nichts schuldig. Schwerin ging in der 2. Minute in Führung, die Dresden in der 4. Minute egalisierte. Schließlich war es Niklas Klingberg mit einem Doppelschlag in der letzten Minute, der die Schweriner mit 3:1 in Führung und somit in das Finale brachte. Insgesamt sahen die Zuschauer ein Turnier auf einem sehr guten fußballerischen Niveau zu dem die Schiedsrichter Robert Nitz und Christian Ballin mit einer sehr guten Leistung beigetragen haben. Selbst als die Emotionen bei einigen Dresdener Fans im Halbfinale gegen Schwerin etwas überkochten bewahrten sie sehr viel Ruhe und Übersicht. Zum besten Torwart des Turniers mit 5 Stimmen wählten die Trainer Max Noppe vom SV Eiche Groß Rietz und zum besten Spieler mit 3 Stimmen John Lukas Sauer vom 1.FC Frankfurt/Oder II. Zum besten Torschützen mit 6 Treffer kürte sich Niklas Klingberg von der SG Dynamo Schwerin. Der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt bedankt sich bei seinem Sponsor der EWG Eisenhüttenstadt sowie allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern, den Fans der Mannschaften für die tolle Stimmung und bei allen fleißigen Helfern die zu diesem sicherlich unvergesslichen Event beigetragen haben. Die Statistik zum Turnier findet ihr bei Fupa.net Brandenburg.

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt: Sebastian Grummt – Daniel Friedrich, Christian Wulff, Christian Grätz, Oliver Weniger, Gino Lehmann, Dimitrij Altengof, Robert Glaser

1.FC Frankfurt/O II:  Angelo Müller – Steven Dietrich, Christian Katzenmeier, John Lukas Sauer, Christian Becker, Ronny Dzewior, Nick Hauke

SG Wiesenau 03: Johannes Follert – Nico Krause, Marc Assmann, Slavomir Szszepanski, Igor Kurkowski, Eligiusz Krzeptowski,Dominic Günther, Michael Thiele

SV Eiche Groß Rietz: Max Noppe – Marcel Neumann, Fabian Schultz, Christopher Hahn, Xaver Schieche, Marvin Bissendorf, Felix Fliehr, Marko Lehmann, Phillip Simke, Robert, Berger, Christian Schulz