SG Burg : FSV Dynamo Eisenhüttenstadt 3:0 (1:0)

Für die Dynamos ging es darum sich beim Spitzenreiter möglichst achtbar aus der Affäre zu ziehen und nicht wieder so unter die Räder zu kommen wie zuletzt, als man in der Rückrunde der vergangenen Saison den Spreewäldern mit 8:1 unterlegen war. Die SG Burg begann wie die Feuerwehr und setzte die Dynamos gleich zu Beginn der Partie gehörig unter Druck. Vor allem mit Oliver Weber auf der rechten Außenbahn hatten die Gäste so ihre Probleme. Bereits in der 8. Minute kam Sven Konzack nach einem Eckball am langen Pfosten frei zum Ball, köpfte diesen aus Nahdistanz ins Netz und es sah alles nach einem erneuten Schützenfest aus.

Doch mit zunehmender Spieldauer schafften es die Dynamos besser die Räume in der eigenen Hälfte zu verengen und die Gastgeber vom eigenen Tor fern zu halten. So war es erneut ein Standard der für Gefahr sorgte, eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld fand erneut den Kopf von Sven Konzack doch Sebastian Grummt lenkte diesen mit einer tollen Parade um den Pfosten. Dynamo kam in der 1. Halbzeit selten zu eigenen Angriffsaktionen und beschränkte sich weiter darauf das eigene Tor zu verteidigen. Die Gastgeber taten sich schwer und kamen nur noch einmal im ersten Durchgang gefährlich vor das Dynamotor, doch Daniel Friedrich konnte den Drehschuss von Sven Konzack mit letztem Einsatz an den Pfosten lenken. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer guten Chance für die Gastgeber durch Christian Rinza, doch Dynamokeeper Grummt war auf der Hut und hielt den Schuss des Stürmers der Gastgeber. Danach wurde die Partie etwas offener und die Dynamos konnten sich auch die eine oder andere Chance erspielen. In der 50. Minute stecke Kevin Frühauf den Ball für Christian Grätz durch der alleine Richtung Burger Tor lief, aber zu lange mit dem Abschluss zögerte, so dass ein Abwehrspieler den Schuss im letzten Moment noch zur Ecke blocken konnte. Fast im Gegenzug brannte es im Dynamostrafraum Lichterloh, als der Bärenstarke Sven Konzack den Ball nach einem weiten Einwurf an den Innenpfosten setzte. Auf der anderen Seite versetzte Kevin Frühauf die Gastgeber in der 59. Minute in Angst und Schrecken. Nach schönem Zusammenspiel mit Oliver Weniger zog er auf der rechten Außenbahn auf und davon, fand aber im großartig haltenden Patrick Michaelis seinen Meister. Die 72. Minute brachte dann die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Daniel Friedrich den Ball an der eigenen Strafraumgrenze an Christian Rinza verlor und dieser quer auf Sebastian Schier passte, welcher den Ball nur noch ins leer Tor schieben musste. Im Gegensatz zu den letzten Spielen gaben sich die Dynamos diesmal nicht auf und hatten durch Christian Grätz zwei gute Möglichkeiten zum Anschluss zu kommen. In der 74. Minute zappelte der Ball sogar im Burger Tor, doch der gut pfeifende Sandro Tochtenhagen ließ den Treffer auf Grund einer Abseitsstellung zu Recht nicht zählen. Zwei Minuten später hatten die Dynamoverantwortlichen schon den Torjubel auf den Lippen, doch diesmal jagte Christian Grätz die Kugel aus 5 Meter über das Tor. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber durch Christian Rinza noch einmal eine sehr gute Chance, doch dieser schoss den Ball aus 12 Meter links neben das Tor. In der 88. Minuten blieb Dynamospieler Jeremy Rudolph nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen und die Gäste forderten den Ball ins Aus zu spielen. Doch die Grün Weißen erachteten dies als nicht Notwendig und spielten weiter während die Dynamos das Fußball spielen einstellten, zumal der Linienrichter an der Seite die Fahne hob. Da Schiedsrichter Tochtenhagen diese Szene aber anders als sein Assistent bewertete, kam  Sebastian Schier frei im Strafraum zum Ball und schob die Kugel ohne Skrupel ins Tor.

Damit war der 3:0 Endstand perfekt und die Dynamos zieren weiter das Tabellenende.

Von der Einstellung kann man der Dynamomannschaft an diesem Wochenende sicher kein Vorwurf machen, allerdings war auch nicht zu übersehen das eine ganze Reihe von Spielern an diesem Tag nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen konnten.

Dynamo: Sebastian Grummt - Konstantin Klippenstein, Benjamin Bartz, Daniel Friedrich, Dimitrij Altengof (46. Oliver Weniger) – Christian Wulff, Philipp Weniger (72. Jörg Wiegel) – Kevin Frühauf, Alexander Schönfeld, Martin Unger (52. Jeremy Rudolph) – Christian Grätz

Torfolge: 1:0 Sven Konzack (8.) 2:0 3:0 Sebastian Schier (72. 88.)

Schiedsrichter: Sandro Tochtenhagen