Am 9. Spieltag empfängt der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt zum Oder-Neiße Derby den 1.FC Guben.

Die Mannschaft von Trainer Roland Hammer belegt momentan mit vier Siegen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen den 4. Tabellenplatz. Am vergangenen  Wochenende fegten die Gubener den FV Blau Weiß Briesen glatt mit 4:1 vom Platz und überzeugten dabei vor allem mit einem starken Zweikampfverhalten und schnellen Umkehrspiel. In der laufenden Saison konnte der 1. FC Guben bisher als einzige Mannschaft den Ligaprimus VfB Krieschow schlagen und das gelang ihnen sogar auf des Gegners Platz. Mit 4:0 fiel der Sieg in Krieschow zudem sehr hoch und souverän aus, was  alles über die Auswärtsstärke der Gubener Mannschaft sagt. Die Dynamos müssen sich nach den Negativerlebnissen am vergangenen Wochenende sicherlich erstmal berappen. Ob sich die hohe Niederlage von Krieschow vor allem deren Art und Weise so einfach aus dem Ärmel schütteln lässt, bleibt abzuwarten. Gegen den 1. FC Guben muss zu aller erst einmal wieder eine ordentliche Einstellung mit den Tugenden Kampf und Laufbereitschaft auf den Platz, denn was die Mannschaft diesbezüglich am vergangenen Wochenende abgeliefert hat, hätte auch gegen jeden anderen Gegner unweigerlich zu einer Niederlage geführt.  Bis auf Maksim Altengof (Knieverletzung) haben die Dynamos alle Spieler an Deck. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr im Dynamosportpark. Schiedsrichter der Begegnung ist Martin Hagemeister aus Cottbus.