In der ersten Runde des AOK Landespokals mussten sich die Dynamos dem RSV Eintracht 1949 mit 0:3 geschlagen geben.

Als sich am Samstag die Dynamos und der RSV Eintracht begegneten, trafen zwei unterschiedliche Fußball Welten aufeinander. Währen bei den Dynamos der Trainer nebenher noch den geforderten Liveticker für das Internetportal Fußball de betreuen musste, reisten die Stahnsdorfer mit 3 Trainer, 3 Betreuer und sieben Wechselspieler an. „Das ist schon alles sehr professionell und durchorganisiert was bei den Gästen gemacht wird“, konstatierte Dynamotrainer Dirk Liedtke.

Und auch auf dem Feld ließen die Stahnsdorfer sofort den Klassenunterschied erkennen. Mit schnellem Kombinationsspiel und super Spielverlagerungen brachten sie die Dynamos schon zu Beginn der Partie ein ums andere Mal in Verlegenheit. Bereits in der 3. Spielminute zappelte der Ball bei den Dynamos im Netz aber Schiedsrichter Max Stramke entschied auf Abseits. Kurz darauf hatte der schnelle Levi Böttcher allein vor Sebastian Grummt auftauchend, die Riesenmöglichkeit zur Führung aber wie ganz oft in dieser Partie blieb Dynamos Keeper Sieger. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Gastgebern aber immer besser die Gäste vom eigenen Tor fern zu halten und ab der 30. Minute hatte man sogar selbst Zugriff auf das Spiel. Allerdings wurden die drei guten Umschaltsituationen nicht präzise genug zu Ende gespielt und so musste Gästekeeper Daniel Hemicker nur einmal ernsthaft eingreifen als er einen Schuss von Eddi Hantelmann aus spitzem Winkel zur Ecke abwehrte. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten die Gäste das Spiel benötigten aber schlussendlich einen Eckball, um zur verdienten Führung zu kommen. Im Nachstochern drückte Levi Böttcher den Ball über die Linie. „Der Treffer war vermeidbar, weil der Ball eigentlich schon geklärt war doch anstatt den Ball rauszuhauen, streben wir in dieser Situation eine spielerische Lösung an. Das ehrt meine Spieler ist aber gegen so einen Gegner tödlich“, so Trainer Dirk Liedtke. In der 75. Minute tat sich dann für die Dynamos sogar die große Chance zum Ausgleich auf als Christian Wulff völlig blank im Gästestrafraum stand aber den Ball nicht kontrollieren konnte.  Danach hatten die Gäste weitere Großchancen so klärten sowohl Benjamin Bartz, Toni Seelig und Falk Busch jeweils auf der Linie und parierte Sebastian Grummt einen Freistoß aus 18 Meter in großer Manier. Den Gastgebern gelang es jetzt immer weniger für Entlastung zu sorgen und so waren weitere Tore der Gäste eigentlich nur eine Frage der Zeit. Der Treffer zum 0:2 der Gäste war dann aber eher wieder so eine Situation, die man Glücklich nennen kann, denn eigentlich hatte Sebastian Grummt den Ball schon abgeblockt, aber dieser fiel dem Torschützen wieder vor die Beine so das Yannic Heinze nur noch ins leere Tor schieben musste. Das 0:3 durch den eingewechselten Tim Schönfuß entsprang dann einem schnellen Umschaltspiel der Gäste und spiegelte ihre spielerische Klasse wider.

„Wir haben aufopferungsvoll gekämpft konnten aber viel zu wenig Entlastungsmomente schaffen. Heute man gesehen das wir wohl noch einige Zeit brauchen werden, um unsere Abgänge zu kompensieren.  Das werden wir grundsätzlich nur als gesamtes Team bewerkstelligen können. Die Gäste haben mich in ihrer Art und Weise Fußball zu spielen beeindruckt und haben verdient gewonnen“, so Dynamotrainer Dirk Liedtke

Dynamo:  Sebastian Grummt – Dimitrij Altengof (70. Robert Glaser), Toni Seelig, Falk Busch, Konstantin Klippenstein – Eddi Hantelmann, Benjamin Bartz (86. Dietrich Lichtner), Daniel Friedrich, Oliver Weniger – Nico Urbansky (46. Christian Wulff), Jan Kretschmann

Tore: 0:1 Levi Böttcher (62.) 0:2 Yannic Heinze (82.) 0:3 Tim Schönfuß (86.)

Schiedsrichter: Max Stramke (Welzow)