Der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt verliert sein Auftaktspiel in der Rückrunde beim 1.FC Guben deutlich mit 3:0 und bleibt damit weiter sieglos.

Nach vorsichtigem Abtasten waren es die Gastgeber mit Mariusz Pietka die sich die erste Möglichkeit in diesem Spiel erarbeiteten. Einen feinen Steckpass erlief sich der schnelle Pietka, scheiterte aber im eins gegen eins an Dietrich Lichtner im Dynamotor. Auf der anderen Seite hatte Christian Wulff eine gute Freistoßmöglichkeit vom linken Strafraumeck scheiterte aber am Gubener Torhüter. In der 14. Minute brachte Pawel Piotrowski die Gastgeber in Führung als er von Waszkowiak freigespielt an mehrere Dynamospieler vorbeimarschierte und überlegt aus 11 Meter einschob. Nur zwei Minuten später kam erneut Christian Wulff zum Kopfball setzte den Ball aber am linken Pfosten vorbei. In der 32. Minute fand ein Eckball von Eddi Hantelmann den völlig freistehenden Jan Kretschmann der den Ball zu zentral auf das Tor brachte so das Gubens Keeper keine Mühe hatte den Ball zu halten. In der 39. Minuten erzielten die Gubener das 2:0. Ein Abschlag von Dietrich Lichtner wurde an der Mittellinie abgeköpft und Arkadiusz Waszkowiak sicherte den sogenannten 2. Ball, spielte diesen steil auf Pietka der sich robust gegen Toni Seelig durchsetzte und sicher einschob. Danach waren die Gäste völlig von der Rolle und ließen in den wenigen verbleibenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff weitere Großchancen der Gubener zu. Erst rettete Dietrich Lichtner gegen den frei durchlaufenden Gubener Bieresniewicz, dann holte Toni Seelig den anschließenden Nachschuss von Piotrowski von der Linie und nach dem folgenden Eckball schoss Nico Hetzel äußerst knapp über das Tor. Zur Pause nutzten die Dynamos das komplette Wechselkontingent konnten das Spiel aber nicht mehr drehen, weil Arkadiusz Waszkowiak mit einem Tor des Monats aus 23 Meter in den rechten Knick ihnen endgültig den Zahn zog. Dynamo hatte zwar in der Folge durch Daniel Friedrich und Nico Urbansky durchaus noch Möglichkeiten zur Ergebnis Korrektur, blieb aber insgesamt für eine Mannschaft im Abstiegskampf viel zu harmlos. In der nächsten Woche erwartet der FSV den VfB Hohenleipisch im Dynamosportpark und wird sich erheblich steigern müssen wenn man gegen die Südbrandenburger etwas Zählbares holen will. Dagegen dürfte der 1.FC Guben mit breiter Brust zu den Preußen nach Blankenfelde-Mahlow reisen.

Dynamo: Dietrich Lichtner – Robert Glaser (46. Dimitrij Altengof), Toni Seelig (46. Tom Nolten), Daniel Friedrich, Falk Busch – Eddi Hantelmann, Konstantin Klippenstein, Benjamin Bartz, Mustapha Arrach (46. Nico Urbansky) – Jan Kretschmann, Christian Wulff

Tore: 1:0 Pawel Piotrowski (14.) 2:0 Mariusz Pietka (39.) 3:0 Arkadiusz Waszkowiak (69.)