Mit 3:1 mussten sich die Dynamos am Samstag beim Kolkwitzer SV geschlagen geben. Die Partie begann recht offen mit dem besseren Anfang für die Gäste.

Nach einem Eckball von Konstantin Klippenstein und wuchtigen Kopfball von Falk Busch hatten diese auch die erste sehr gute Einschussmöglichkeit. Kurz darauf verpasste Victor Omwa einen Steckpass von Jan Kretschmann äußerst knapp und der Ball trudelte rechts am Tor vorbei. Nach 15 Minuten zeigten sich dann auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor dem Tor aber Sebastian Grummt rettete im eins gegen eins gegen Hannes Kaiser. Nur drei Minuten später machte es der Klokwitzer Kaiser besser und drückte den Ball unbedrängt über die Linie. Das Tor gab den Kolkwitzern Auftrieb und sie hatten jetzt mehr Spielkontrolle. Vor allem wenn Benjamin Goertz mit langen Bällen Marc Fingas suchte wurde es das eine oder andere Mal brenzlig vor dem Dynamotor. Meistens konnten die Dynamos alles gut wegverteidigen außer in Minute 38 als der Kolkwitzer Goalgetter völlig blank stand und zum 2:0 einschob was zugleich der Halbzeitstand war. Dynamo wechselte zur Pause zweimal und stellte das Spielsystem um und war im zweiten Durchgang deutlich griffiger. Sowohl Nico Urbansky über rechts als auch Eddi Hantelmann über links machten eine Menge Dampf und bedienten immer wieder Victor Omwa mit klugen Pässen in den Strafraum aber der Dynamostürmer hatte kein Glück im Abschluss. So war es dem umtriebigen Oliver Weniger vorbehalten für den längst verdienten Anschlusstreffer zu sorgen. Von der halblinken Seite zirkelte er den Ball aus 25 Meter in den Winkel – wahrlich ein Tor des Monats. Jetzt erhöhten die Dynamos noch einmal deutlich die Schlagzahl und drängten auf den Ausgleich und just in dieser Phase gelang den Gastgebern das 3:1. Nachdem ein Kolwitzer Abwehrspieler einen Schuss von Oliver Weniger Regelwidrig mit dem Arm blockte lief der Konter über links mit anschließender passgenauer Eingabe auf Marc Fingas der den Ball am langen Pfosten über die Linie drückte. Kurz darauf flog Stephane Iyaba mit Gelb/Rot vom Platz als er bei einem Zweikampf deutlich zu spät kam und seinen Gegenspieler rüde von den Beinen holte. Gelb vorbelastet bleib Schiedsrichterin Elisa Schicketanz keine andere Wahl. Dynamo steckte aber nicht auf und versuchte auch mit einem Mann weniger weiter zum Torerfolg zu kommen. Aber immer wieder ließen sie gute Einschussgelegenheiten liegen und wenn dann doch ein Ball aufs Tor kam war der Kolkwitzer Keeper Robert Waltschew zur Stelle wie beim Freistoß von Benjamin Freist in der 80. Minute. Am Ende setzte sich in diesem Spiel der Favorit mit 3:1 durch, wie hart erkämpft dieser Sieg war sah man an den Jubelszenen der Gastgeber nach dem Schlusspfiff. Den Dynamos hingegen stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben dabei durften sie nach dieser couragierten Leistung vor allem im zweiten Durchgang erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Dynamo: Sebastian Grummt – Domenik Ritter (46. Nico Urbansky), Stephane Pharel Iyaba, Dietrich Lichtner, Benjamin Bartz – Falk Buch – Jan Kretschmann (70. Benjamin Freist), Konstantin Klippenstein, Mustapha Arrach (46. Eddi Hantelmann) – Victor Otieno Omwa

Kader: Morro Sanneh, Tom Nolten, Abdulrahmann Abdulrahmann, Robert Glaser Danke für eure Einsatzbereitschaft.

Tore: 1:0 Hannes Kaiser (18.) 2:0 Marc Fingas (34.) 2:1 Oliver Weniger (69.) 3:1 Marc Fingas (64.)

Gelb/Rot: Stephane Pharel Iyaba (70.)

Schiedsrichterin: Elisa Schicketanz